Autonom auf der Autobahn

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MAN hat als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt. Rund zehn Kilometer fuhr er auf der A9 nördlich von München.

Mit diversen Forschungs- und Entwicklungsprojekten treibt MAN das autonome Fahren seit Jahren voran. Nun fand die erste Level-4-Testfahrt eines autonomen Trucks auf einer deutschen Autobahn statt. Grundlage dafür bildete das 2021 in Deutschland verabschiedete Gesetz zum autonomen Fahren, das auf fest definierten Strecken und mit einer technischen Aufsicht fahrerloses Fahren grundsätzlich erlaubt. Dafür müssen Fahrzeugbetreiber die Strecken angeben, auf denen ihre Fahrzeuge mit autonomer Fahrfunktion fahren sollen. Die Autobahn GmbH prüft daraufhin, ob diese Strecken dafür geeignet sind.

Mehr Effizienz

MAN sieht das autonome Fahren als Möglichkeit, die Auswirkungen des Chauffeurenmangels zu lindern. Zudem biete die intelligente Vernetzung des Gütertransports die Chance, den Umschlag von der Strasse auf die Schiene effizienter zu machen und damit den klimafreundlichen kombinierten Verkehr zu stärken. Letzteres klingt zwar gut; vielleicht will Deutschland im Gütertransport ja tatsächlich mehr auf die Schiene setzen. Die Bahninfrastruktur bei unseren nördlichen Nachbarn scheint derzeit aber eher nicht zukunftsfähig.