Grossauftrag aus Zürich – 26 E-Lkw von Winterthurer Hersteller

Ausgabe Nr. 2 / 2024

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Bis zum Jahr 2032 soll die gesamte Flotte der Entsorgungs- und Recyclingzentrale (ERZ) elektrisch betrieben werden. Mit der Entscheidung zur Beschaffung von weiteren 26 vollelektrischen Abfallsammelfahrzeugen wurde heute bereits ein bedeutender Schritt in diese Richtung getan. «Die Anforderungen für die Ausschreibung waren anspruchsvoll, aber für Designwerk, das im Bereich schwerer elektrischer Nutzfahrzeuge bereits über langjährige Expertise verfügt, kein Neuland», wie das Winterthurer Unternehmen mitteilt. Die Erfahrung der Entwicklungs-, Konstruktions- und Produktionsabteilungen habe dem Unternehmen schliesslich bereits einen Reichweiten-Weltrekord für E-Lastwagen eingebracht.

Komplexe Anforderungen

Reto Schmid, Vertriebsleiter E-Lkw Europe South bei Designwerk Technologies AG, kommentierte den Gewinn der Ausschreibung und betonte die technologische Führungsposition des Unternehmens im Bereich massgeschneiderter Nutzfahrzeuge, die sich zunehmend von standardisierten OEM-Serienfahrzeugen abheben würden. «Die Flexibilität und das umfassende Fachwissen des Unternehmens ermöglichen es, den immer komplexer werdenden Anforderungen an Fahrzeugen gerecht zu werden», so Schmid.

Abfallsammelfahrzeuge stellen laut Designwerk besondere Anforderungen, insbesondere im Hinblick auf ihre Bauweise. Um den Herausforderungen im engen Stadtverkehr gerecht zu werden, müssten die Fahrzeuge einen möglichst geringen Wendekreis haben. Hier komme die Erfahrung von Designwerk zum Tragen. Das Alleinstellungsmerkmal des siegreichen Fahrzeugs sei sein kurzer Radstand von nur 3450 Millimetern, was zu einer optimalen Manövrierfähigkeit in engen städtischen Bereichen beitrage. Trotz des kurzen Radstands verfüge der LOW CAB Collect 6×2R 450E von Designwerk über eine grosse Batteriekapazität von 450 Kilowattstunden, die einen Ganztagesbetrieb auch nach zehn Jahren Nutzung und in kalten Witterungsbedingungen ohne Zwischenladen ermögliche.

Gute Kundin

«Die Stadt Zürich ist bereits von Designwerk überzeugt», hält das Unternehmen in der Mitteilung fest. Neben dem ersten Elektro-Lkw im Jahr 2020 wurden im Jahr 2023 bereits zehn vollelektrische Abfallsammelfahrzeuge mit Niederflurkabine von Designwerk an die Stadt geliefert. Ein Vorteil ist die bereits vorhandene Ladeinfrastruktur auf Fahrzeugseite. Die neuen Elektro-Lastwagen sind jeweils mit zwei On-Board-Ladegeräten mit einer Gesamtladeleistung von 44 Kilowatt ausgestattet, die ein schonendes ÜberNacht-Laden der Batterien ermöglichen. Der Energieverbrauch ist ein wichtiges Kriterium für die Stadt Zürich, ebenso wie Luftschadstoffwerte und Unterhaltskosten sowie Wasserverbrauch und Rohstoffverbrauch. Der Stadtrat plant eine konsequente Umstellung auf Fahrzeuge mit alternativen Antrieben in diesem Bereich.

Die Auslieferung der LOW-CAB-Collect- 6×2R-450E-Fahrzeuge von Designwerk erfolgt nach Fertigstellung, und bis Ende 2027 werden alle 26 Entsorgungsfahrzeuge an die Stadt Zürich ausgeliefert sein.

Text: Daniel von Känel
Fotos: Designwerk

 

Erfolgreiche Bilanz 2023 und Expansion nach Deutschland

«Die Designwerk Technologies AG schliesst das Jahr 2023 mit beeindruckenden Erfolgen ab», liess das Winterthurer Unternehmen verlauten. Demnach haben Kunden mit den elektrischen Nutzfahrzeugen von Designwerk im vergangenen Jahr insgesamt 5 778 509 Kilometer batterieelektrisch zurückgelegt, was zu einer Gesamtleistung von 10 650 126 Kilometern führt. In einem Markt, der kontinuierlich wachse, festige man die Position «als führender Anbieter für das Gesamtsystem der Elektromobilität im Bereich Nutzfahrzeuge». Das Portfolio von Designwerk umfasst unter anderem Schnellladelösungen, Hochvolt-Speicherlösungen und Elektro-Lkw. Im Vergleich zum Jahr 2022 konnte der E-Mobilität-Spezialist 51 Prozent mehr Elektro-Lkw und 24 Prozent mehr mobile Ladegeräte verkaufen. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile 230 Mitarbeiter an fünf Standorten. Auch die Technologieleistungen erreichten laut Designwerk 2023 neue Höhen. Im Bereich der Elektro-Lkw habe man im vergangenen Jahr mit Batteriekapazitäten bis zu 1000 kWh und zahlreichen erstmalig elektrifizierten Nutzfahrzeugen für Spezialanwendungen die Position als Wegbereiter für Elektromobilität weiter ausgebaut. Gleichzeitig habe man ein neues, kompaktes mobiles Schnellladegerät mit 88 kW Ladeleistung und 920 Volt Spannung für den flexiblen Einsatz lanciert. Für anspruchsvollere Ladesituationen präsentierte Designwerk zudem einen batteriegepufferten Mega Charger, der in Zukunft mit einer Ladeleistung bis zu zwei Megawatt mehrere schwere Nutzfahrzeuge gleichzeitig aufladen kann. Weiter teilt das Unternehmen mit, dass man die Verkaufsstrukturen in Deutschland erweitere. Dafür habe man vier erfahrene Vertriebsspezialisten im Bereich schwerer Nutzfahrzeuge ins Boot geholt.

DvK/PD