Ausgabe Nr. 1/2025

20 FAHRZEUGE UND TECHNIK Mercedes Benz eCitaro fuel cell, ein Elektrobus mit Brennstoffzelle als Range Extender, und der Mercedes-Benz Tourismo Safety Coach. Ein Elektrobus mit extralangem Atem: So wird der neue Mercedes-Benz eCitaro fuel cell angepriesen. «Er deckt anspruchsvolle Umläufe mit grossen Streckenlängen ohne Zwischenladen ab. Mehr als 500 Kilometer ununterbrochene Reichweite für den Solobus und den Gelenkbus bei hoher Fahrgastkapazität. Die Kombination aus Batterien der neuesten Generation und einer Brennstoffzelle macht’s möglich», sagt Daimler Buses dazu. Der eCitaro fuel cell nutzt NMC3- Batterien als Hauptenergiequelle für den Antrieb. Die Brennstoffzelle dient lediglich der Verlängerung der Reichweite. Die Brennstoffzelle stammt von Toyota. Wegen ihrer flachen Bauweise eignet sie sich gut für eine Montage auf dem Dach des eCitaro. Das Heavy-Duty-Aggregat verfügt laut Daimler Buses über eine Maximalleistung von 60 kW, arbeitet aber im Regelbetrieb hocheffizient im Bereich des Bestpunkts bei rund 20 kW Leistung. So resultiert ein vergleichsweise geringer Wasserstoffverbrauch zur Stromerzeugung. Beim Solobus ist das Der Mercedes-Benz eCitaro fuel cell und der Mercedes-Benz Tourismo Safety Coach machten eine «Wintertour in Winterthur». Dabei präsentierte Daimler Buses die beiden Fahrzeuge einem Fachpublikum. TEXT: DANIEL VON KÄNEL FOTOS: DAIMLER BUSES rund 240 Kilogramm schwere Brennstoffzellenmodul auf dem Dach kurz nach der Vorderachse montiert, beim Gelenkbus vorn auf dem Dach des Hinterwagens. Auch die kohlefaserverstärkten Polymer-Wasserstofftanks mit je fünf Kilogramm Fassungsvermögen sitzen auf dem Dach. Fünf bis sieben Tanks Der Solobus verfügt über fünf Wasserstofftanks, das ergibt 25 Kilogramm Fassungsvermögen. Hinzu kommen drei Batteriepakete mit insgesamt 294 kWh Kapazität. Beim Gelenkbus hingegen gibt es dank des Modulbaukastens unterschiedliche Batterie- und Wasserstofftank-Kombinationen. So wird er wahlweise mit sechs oder sieben Wasserstofftanks sowie drei oder vier Batteriepaketen mit maximal 392 kWh Energiekapazität ausgestattet. Bei beiden Modellen ist das Wasserstoffsystem für einen Druck von 350 bar ausgelegt. «Anders als für 700-bar-Systeme fallen hier Aufwand und Kosten vor allem auf der Tankstellenseite wesentlich niedriger aus», hält Daimler Buses dazu fest. Neueste Sicherheitssysteme Neben dem eCitaro fuel cell war auch der Tourismo Safety Coach in Winterthur- Wülflingen bei Daimler Buses Schweiz für Testfahrten oder eben eine «Wintertour» verfügbar. Mit dem Konzept Safety Coach stellt Daimler Buses in regelmässigen Abständen einen mit den neuesten Sicherheitssystemen ausgerüsteten Bus vor. Den Weg nach Winterthur fand der Safety Coach 6, der erst im Herbst auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover vorgestellt wurde. Er verfügt über viele Sicherheits- und Assistenzsysteme, die den aktuellen Anforderungen der EUVerordnung General Safety Regulation (GSR) entsprechen und auch darüber hinausgehen. Die Basis ist der Mercedes-Benz Tourismo. Zu den Systemen gehören beispielsweise der Notbremsassistent Active Brake Assist (ABA) 6, der Sideguard Assist 2 oder der Traffic Sign Assist. Sie bieten zusätzliche SicherSicherheit und Effizienz Neuheiten von Daimler Buses

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