Ausgabe Nr. 2/2025

21 Nr. 2 | 2025 FAHRZEUGE UND TECHNIK Weitere Infos: https://hvo-klimaschutz-diesel.ch wie bei Ladestationen oder Wasserstoff sind keine nötig. Bald mehr Tankstellen? Gleichwohl fand HVO bislang im Bewusstsein einer breiten Schweizer Öffentlichkeit und in der Politik kaum Beachtung. Das hat damit zu tun, dass in der Schweiz – anders als im benachbarten Ausland – HVO an keiner Tankstelle einfach so getankt werden konnte. Einzig Kunden der Merbag war es möglich, in Schlieren HVO zu tanken. Das soll sich nun ändern. New Process Energies, Spezialtreibstoffanbieter aus dem thurgauischen Felben-Wellhausen, verkaufte HVO100 flächendeckend in der Deutschschweiz an Geschäftskunden. Seit November 2024 beliefert die Firma auch die Tankstelle von André König in Lyss, wo der umweltfreundliche Hochleistungstreibstoff 24/7 bezogen werden kann. An der offiziellen Eröffnung in Lyss am 1. Februar 2025 stellte Harald Klein, Geschäftsführer von New Process, die Belieferung weiterer öffentlicher Tankstellen in den nächsten Monaten in Aussicht. In Europa ist HVO bereits viel präsenter als bei uns. In Deutschland beispielsweise wurde im vergangenen Jahr der freie Verkauf von HVO100 gesetzlich genehmigt und seither wächst das HVO100-Tankstellennetz stark an. In Europa kann an rund 14 000 Tankstellen HVO bezogen werden, 5000 davon bieten reinen HVO100 an. Noch fliessen die Schweizer Abfallprodukte in ausländische HVO-Kreisläufe, denn für die Schweiz wird der Umweltschutzdiesel aus zwei Raffinerien im Ausland bezogen. Das dürfte sich allerdings schon bald ändern, wenn die im Wallis geplante HVO-Raffinerie in ein, zwei Jahren in Betrieb gehen wird. Gemäss heutiger Information ist der dortige Treibstoff jedoch vor allem für den Einsatz in der Flugindustrie vorgesehen, als SAF, Sustainable Aviation Fuel, «nachhaltiger Flugtreibstoff». Investition in Umweltschutz HVO100 wird zwar auch als Umweltschutzdiesel bezeichnet, ist aber nicht zu vergleichen mit Biodiesel. Während bei Letzterem pflanzliche Rohstoffe, Stichwort: Landwirtschaftsflächen, benötigt werden, wird HVO aus Reststoffen und Abfallfetten hergestellt. Gemäss Harald Klein werden in vielen Raffinerien die Kapazitäten für HVO massiv ausgebaut und es wird nach weiteren, energetisch nutzbaren Grundstoffen für HVO geforscht. Entsprechend dürfte künftig auch bei grosser Nachfrage genügend HVO verfügbar sein. Für Harald Klein ist klar, dass Umweltschutz nicht zum Nulltarif erhältlich ist. Heute liegt der Literpreis von HVO100 etwa 30 Rappen über dem herkömmlichen Diesel: «Hier liegt es an der Politik, für gleich lange Spiesse zu sorgen.» Zugleich streicht Klein hervor, dass man als Transportunternehmen und als Privatperson mit HVO100 ab sofort beinahe klimaneutral unterwegs ist, ohne dass weitere Investitionskosten in Fahrzeug und Infrastruktur nötig sind. Das kann beim Umstieg auf batterieelektrisch oder Brennstoffzelle nicht gesagt werden. ■ Eröffnung am 1. Februar (v.l.): Harald Klein, Geschäftsführer New Process, André König, Besitzer der Tankstelle, Pierre-André Page, Nationalrat und Vorstand Biofuels Schweiz. New Process beliefert André König mit HVO100. Dieser Treibstoff senkt den CO2-Ausstoss auf einen Schlag um 85 bis 90 Prozent.

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