Ausgabe Nr. 2/2025

7 Nr. 2 | 2025 FAHRZEUGE UND TECHNIK dem ist der Strom an öffentlichen Geräten teuer. Grundsätzlich zahlt man Fr.0.60 pro kWh. Am sinnvollsten und günstigsten ist es, Lastwagen an der eigenen Ladesäule im Betrieb zu laden. Das kostet etwa die Hälfte. Um den Verbrauch zwischen Elektro und Diesel zu vergleichen: 5 kWh entsprechen etwa 1 Liter Diesel. Die Kalkulation ist hochinteressant. Sie spricht für Elektrofahrzeuge, wenn viele Kilometer gemacht werden. Dies funktioniert vor allem, weil die LSVA wegfällt. Ab 60 000 km Jahresfahrleistung lohnt sich die Investition. Wer zudem sehr viel an der eigenen Ladestation Strom beziehen kann, ist stärker im Vorteil. Stromenergie an externer Ladestation kostet bedeutend mehr als Diesel. Wer hauptsächlich extern auflädt, muss mehr als 400 km pro Tag machen, um einen Vorteil zu haben. Stromanschluss ist entscheidend Die Kunst wird es sein, für seinen Betrieb einen genügend starken Stromanschluss zu haben, um Fahrzeuge zu laden. Ein gut genutztes Fahrzeug wird jede Nacht 400 kWh brauchen. Die meisten Kleinbetriebe haben noch keinen Anschluss, der das hergibt. Die Elektrizitätswerke stehen teils auch vor Herausforderungen, da nicht in jeder Industriezone genügend Leistung vorhanden ist. Dazu müssen neue Leitungen gezogen werden. Wer nicht jetzt schon anfängt, wird die notwendige Leistung nicht rechtzeitig haben. Wer an den Wechsel auf Elektrofahrzeuge glaubt oder Angst davor hat, sollte zügig damit anfangen. Es ist wie mit anderen wichtigen strategischen Entscheidungen: Man sieht erst in 10–15 Jahren, wer richtig gelegen hat und die Entwicklung vorausgesehen hat. Wer es nicht vorausgesehen hat, ist verschwunden. ■ ROBUST GENUG FÜR JEDEN JOB. SCHONEND ZUR UMWELT. WIR STEIGEN UM AUF E. UND SIE? THE NEXT GENERATION eCANTER. FUSO – Eine Marke im Daimler Truck-Konzern Kurzstrecke Sattelzugfahrzeug 4×2, für 40t Langstrecke Sattelzugfahrzeug 4×2, für 40t Kehrichtsammler Solo 6×2, zulässiges Gesamtgewicht Elektro1 Diesel Elektro1 Diesel Elektro1 Diesel Anschaffungswert Chassis CHF 350 000 130 000 350 000 130 000 400 000 180 000 Abschreibedauer Jahre 5 5 5 5 5 5 Restwert CHF 20 000 35 000 20 000 35 000 30 000 45 000 Installationen Strom CHF 20 000 0 20 000 0 20 000 0 Amortisation pro Jahr CHF 70 000 19 000 70 000 19 000 78 000 27 000 mittlere Verzinsung 5.00% 16500 4750 16 500 4750 18 500 6750 Finanzierung pro Jahr CHF 86 500 23 750 86 500 23 750 96 500 33 750 Fahrleistung pro Tag km 300 300 500 500 150 150 Arbeitstage 250 250 250 250 250 250 Jahresfahrleistung km 75 000 75 000 125 000 125 000 37 500 37 500 Verbrauch Diesel l/100km 35 25 25 35 Preis Diesel CHF 1.5 28 125 46 875 14 063 Verbrauch Strom kWh/100km 120 120 180 Preis Strom CHF/kWh 0.26 300 23 400 300 23 400 150 17 550 Preis Strom extern CHF/kWh 0.6 0 0 200 36 000 0 Service CHF 1500 3000 1500 3000 1500 3000 Strassenverkehrssteuer CHF 0 3000 0 3000 0 4000 LSVA CHF 0.912 0 0 0.912 68 400 0 0.912 114 000 0 0 0.59 22 125 Jahreskosten 111 400 126 275 147 400 190 625 115 550 76 938 Kostenvergleich pro km 1.49 1.68 1.18 1.53 3.08 2.05 km Vorteil CHF 50 000 –0.19 55 000 –0.08 60 000 0 65 000 0.08 70 000 0.14 75 000 0.20 0.5 0.4 0.2 0.1 0 -0.1 -0.2 -0.3 20 000 40 000 80 000 60 000 100 000 120 000 140 000 160 000 Kostenvergleich Lastwagen Elektro / Diesel km Vorteil CHF 80 000 0.22 85 000 0.24 90 000 0.26 95 000 0.28 100 000 0.29 km Vorteil CHF 105 000 0.3 110 000 0.32 115 000 0.33 120 000 0.34 125 000 0.35 Vorteil CHF bis 300km/Tag eigene Ladestation km Vorteil CHF 130 000 0.35 135 000 0.36 140 000 0.37 145 000 0.38 150 000 0.38 Kalkulation mit: Investition Verbrauch Unterhalt LSVA/Steuern

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