1 4 / 2023 EDITORIAL REPORTAGE Denise und Joe Flege in Nordamerika 4 RECHT Fürsorgepflicht: Fleiss oder Übereifer? 7 WASSERSTOFF-VERBRENNER MAN bringt hTGX in Kleinserie 8 ALPENQUERENDER VERKEHR Neue Signale für Lastwagen 10 WEITERBILDUNG Die wichtige Arbeit des Nothelfers 16 ASTRA BRIDGE Anpassungen zeigen Wirkung 20 E-FUELS Für Oldtimer geeignet 22 SCHNELLLADEHUBS Lastwagen müssen noch warten 26 NEUER ACTROS L Aerodynamische Kabine 34 FORSCHUNG Nutzfahrzeuge als Stromspeicher Die Schweiz ist erfinderisch Es geschieht zugegeben nicht immer freiwillig, wenn die Schweiz, und damit auch der Bund, etwas erfindet. Der Zwang kann aus der Not oder durch demokratische Vorgänge entstehen. So hat die Standesinitiative «Sicherere Strassen jetzt!» des Kantons Tessin dazu geführt, dass die Schweiz ein schweizweit einzigartiges Verkehrssignal schaffen musste. Es zeigt symbolisch einen digital vernetzten Lastwagen und zeigt an, wo auf den alpenquerenden Transitstrassen das Obligatorium für gewisse Assistenzsysteme bei Lastwagen gilt, das in der Initiative gefordert wird. Die entsprechende Verordnung ist derzeit in der Vernehmlassung. Viel Wirbel wird sie kaum verursachen, sind doch die meisten Lastwagen heute mit den geforderten Systemen oder eher noch einigen mehr ausgestattet. Zudem gibt es diverse Ausnahmen, zum Beispiel für Veteranen. Da ist die ASTRA Bridge schon ein anderes Kaliber. Zwar hat man schon provisorische Brücken in Fahrtrichtung gesehen, um Baustellen auf der Fahrbahn «überfahren» zu können. Aber die Idee, die Brücke mit Rädern auszustatten, damit sie ohne grossen Aufwand verschoben werden kann, das wurde als eine in der Schweiz erfundene Weltneuheit angepriesen, entstanden aus der Not, weil auf den Autobahnen zu viel Verkehr und zu wenig Platz herrscht. Diese Erfindung hatte allerdings einen schlechten Start. Es scheint aber, dass sich die Optimierungen gelohnt haben und die mobile Baustellenbrücke doch noch ein Erfolg werden könnte. Aus dem Ausland jedenfalls wird die Erfindung offenbar genau beobachtet. Eine auf jeden Fall erfreuliche Neuerfindung gab es im Bereich der Relais Routiers. Nachdem der «Pflug» in Othmarsingen (AG), während Jahrzehnten eine legendäre Chauffeurenbeiz, schliessen und einer Überbauung Platz machen musste, ist er als «Chline Pflueg» im gleichen Dorf wieder auferstanden. Neu erfunden, um den alten Geist zu erhalten – auch das gibt es. In diesem Fall also eine wirklich erfreuliche Geschichte. Daniel von Känel, Chefredaktor Kontakt: MAN Truck & Bus Schweiz AG, Tannstrasse 1, 8112 Otelfingen. Tel. 044 847 11 11 30 40 Kanton Tessin 41 Relais Routiers 42 Sektionsaktivitäten IMPRESSUM SWISS CAMION, route de la Chocolatière 26, 1026 Echandens. Tel.: 021 706 20 00, swisscamion@routiers.ch Chefredaktor: Daniel von Känel | Mitarbeitende der Redaktion: Sarah Amat, Kéren Haller, Michel Magnin, Elvedin Mesic, David Piras, Hans-Peter Steiner und Erich Urweider | Anzeigen: Kéren Haller, khaller@routiers.ch | Druck: Vogt-Schild Druck AG, 4552 Derendingen, www.vsdruck.ch Inserateverwaltung: Les Routiers Suisses, route de la Chocolatière 26, 1026 Echandens. Tel.: 021 706 20 00, annonces@routiers.ch Auflage WEMF-beglaubigt: 17 522 Exemplare (grösste Auflage der Branche in der Schweiz) | Jahresabonnement: 65 Franken www.swisscamion.ch TITELSEITE Die in Samstagern (ZH) ansässige Urs Huber Transport AG hat mit dem neuen MAN TGX 50.640 10x4-6 BL CH, der durch die Toni Maurer GmbH & Co KG auf fünf Achsen erweitert wurde, ihr fünftes Kranfahrzeug erhalten. FOTO: DANIEL VON KÄNEL
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