11 Nr. 3 | 2025 TITELSTORY Der HIAB-Kran bietet die meisten Möglichkeiten unter Berücksichtigung der Nutzlast des Lastwagens. Volvo Electric mit Sonnenenergie geladen werden. «Wir beziehen von unserem lokalen Stromanbieter einen Mix aus 15% Sonnenenergie aus Waldkirch, 10% Sonnenenergie aus der Schweiz und 75% Wasserenergie aus der Schweiz», erklärt Marius Egger. Es ist nicht ausgeschlossen, dass weitere E-Lkw zur Flotte stossen werden. Aber: «Der E-Lkw ist noch nicht für alle Einsätze geeignet. Es gibt zum Beispiel Einschränkungen beim Gesamtzuggewicht bei Schwertransporten. Die Batterien benötigen viel Platz, daher sind verschiedene Aufbauten herausfordernd oder nur schwer oder mit grossen Nachteilen umsetzbar», sagt Marius Egger. «Die Elektrifizierung unserer Sammelfahrzeuge in den nächsten Jahren wird sicher ein Thema sein. Hier eignet sich der Einsatz eines BEV-Fahrzeugs natürlich besonders», fügt er an. Mit dem Ergebnis sehr zufrieden Das neue Kranfahrzeug bewährt sich jedenfalls gut. Dies liegt wohl einerseits an der ausgereiften Technik des Volvo FH Aero Electric. Andererseits muss dafür auch der Aufbau stimmen. «Mit der Notterkran dürfen wir auf einen erstklassigen Partner vertrauen», hält Marius Egger dazu fest. «Obwohl unsere Wünsche nicht ganz einfach umzusetzen waren, wurden diese optimal realisiert.» Als Beispiel nennt er eine Parkstation für die Krangabel, die am Heck montiert ist, damit die Krangabel keine Ladefläche wegnimmt. «Ich konnte mich bei der Rohbauabnahme persönlich mit dem verantwortlichen Projektleiter absprechen, Details klären und noch kleinere Anpassungen zum gesamten Aufbau einbringen», sagt er. «Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.» ■ Hauptsächlich transportiert der neue E-Lkw Baustoffe, wird aber auch für weitere Aufgaben eingesetzt. Der HIAB X-HiDuo 228 E-4.
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