26 AKTUELL RENAULT TRUCKS Weltpremiere im Betontransport Die Elektrifizierung des Schwerlastverkehrs schreitet voran und erreicht nun auch den Betontransport. Renault Trucks und Schwing Stetter haben gemeinsam eine «bahnbrechende Innovation entwickelt», wie sie mitteilen: den fünfachsigen E-Tech C 10×4 mit vollelektrischem Betonmischer. Dieses innovative Fahrzeug wird erstmals auf der bauma 2025 in München (7. bis 13. April) am Stand von Schwing Stetter präsentiert. Die Dekarbonisierung des Transportsektors stellt hohe Anforderungen an die technische Umsetzung. Besonders im Betontransport, wo hohe Nutzlasten essenziell sind, kann das zusätzliche Gewicht der Batterie eine Herausforderung darstellen. Renault Trucks und Schwing Stetter haben eine innovative Lösung gefunden, um diese Herausforderung zu meistern: ein einzigartiger, fünfachsiger Lkw mit einem vollelektrischen Mischer, der bis zu 10 m³ Beton transportieren kann – und das emissionsfrei. Im konventionellen Betontransport können Diesel-Lkw mit herkömmlichen Mischern in vielen europäischen Ländern bis zu 8 m³ Beton transportieren. Elektrofahrzeuge haben aufgrund des Batteriegewichts oft eine reduzierte Kapazität. Der Renault Trucks E-Tech C 10×4 bietet hier eine Lösung: Trotz Elektroantrieb und zusätzlicher Achse bleibt die Transportkapazität bei beeindruckenden 10 m³ Beton. Ein weiterer Vorteil ist die optimierte Manövrierfähigkeit. Die vertikale Anordnung der Batterien hinter dem Fahrerhaus ermöglicht eine kompakte Bauweise mit einem reduzierten Wenderadius, was den Einsatz in engen Stadtgebieten und auf anspruchsvollen Baustellen erleichtert. Schwing Stetter hat eigens einen vollelektrischen Betonmischer entwickelt, der direkt von den Batterien des Lkws gespeist wird. Diese Kombination sorgt für einen durchgängig emissionsfreien Betrieb. Der E-Tech C 10×4 bietet eine Reichweite von bis zu 140 km nach einer 45-minütigen Zwischenladung oder 110 km mit einer einzigen Ladung. Damit können täglich vier Fahrten von je 35 km zur Baustelle und zurück problemlos bewältigt werden. Renault Trucks unterstützt seine Kundinnen und Kunden bei der optimalen Batteriedimensionierung und Ladestrategie, um eine Überdimensionierung zu vermeiden. Dies erhöht die Nutzlast, senkt die Betriebskosten und minimiert den ökologischen Fussabdruck. Der Renault Trucks E-Tech C 10×4 wird in verschiedenen europäischen Ländern verfügbar sein, darunter die Schweiz, Irland, die Niederlande und Finnland, wo fünfachsige Lkw mit bis zu 42 Tonnen zulässig sind. Renault Trucks setzt sich zudem aktiv für eine Harmonisierung der europäischen Vorschriften ein, um die Verbreitung von Elektromobilität im Bauwesen weiter voranzutreiben. PD / DVK Renault Trucks E-Tech C 10×4: Ein vollelektrischer Betonmischer. HVO100 an über 1800 Tankstellen im UTA-Akzeptanznetz UTA Edenred, ein führender Mobilitätsdienstleister in Europa und Teil der Edenred-Gruppe, baut sein Akzeptanznetz für alternative Kraftstoffe weiter aus. Die nachhaltige Diesel-Alternative HVO100 ist nun an über 1800 Tankstellen in 15 europäischen Ländern für UTA-Kunden verfügbar, teilt das Unternehmen mit. In Deutschland stehen rund 100 Tankstellen mit HVO100 zur Verfügung. Das HVO100-Akzeptanznetz von UTA Edenred erstreckt sich neben Deutschland auf Österreich, die Niederlande, Belgien, Italien, Spanien, Irland, die Tschechische Republik, Dänemark, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Norwegen und Schweden. Dadurch haben Transportunternehmen, die europaweit unterwegs sind, die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge mit diesem Kraftstoff zu betanken und so ihre CO2-Bilanz zu verbessern. «Wir unterstützen unsere Kunden in Deutschland und ganz Europa nicht nur mit einfachen Mobilitätslösungen, sondern begleiten sie auch bei der Umstellung auf eine nachhaltigere und umweltfreundlichere Mobilität», sagt Lukas Schneider, Commercial Director EMEA bei UTA Edenred. «Unser wachsendes HVO100-Netz trägt aktiv zu dieser Transformation bei.» HVO100 (Hydrotreated Vegetable Oil) ist ein synthetischer Dieselkraftstoff, der aus industriellen und landwirtschaftlichen Fett- und Ölresten hergestellt wird. Er stellt eine nachhaltige Alternative zu fossilem Diesel dar und kann in unterschiedlichen Konzentrationen mit herkömmlichem Diesel gemischt werden. Ein Vorteil von HVO ist seine hohe Cetanzahl, die über der von fossilem Diesel liegt. Dies führt zu einer verbesserten Zündwilligkeit, einer effizienteren Verbrennung sowie einer Reduktion von Emissionen. Darüber hinaus kann HVO die Motorleistung fördern und den Kraftstoffverbrauch optimieren. Der Kraftstoff zeichnet sich zudem durch gute Kaltstarteigenschaften aus, was ihn besonders für den Einsatz in unterschiedlichen klimatischen Bedingungen geeignet macht. PD / DVK MAN «Robustes Ergebnis» MAN Truck & Bus hat im Geschäftsjahr 2024 ein robustes Ergebnis erzielt – «insbesondere vor dem Hintergrund eines stark rückläufigen Lkw-Markts in Europa», wie das Münchner Unternehmen sagt. Absatz und Umsatz sanken entsprechend – aber die bereinigte operative Umsatzrendite blieb mit 7,2% stabil. MAN-CEO Alexander Vlaskamp sagt dazu: «Das gute Ergebnis ist der Lohn für harte Arbeit in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld. Insbesondere das Van- und Service-Geschäft sowie die internationale Marktbearbeitung im Truck-Segment haben dazu beigetragen. Ebenso das externe Motorengeschäft sowie auch die höheren Aufträge aus dem Defense-Sektor. Der Auftragseingang im Truck hat sich in den letzten Monaten 2024 und zu Beginn 2025 leicht, aber dennoch stetig verbessert. Auch wenn wir noch nicht von einem klaren Turnaround insbesondere in Deutschland sprechen können, gehen wir aktuell insgesamt von einer weiteren leichten Belebung der Nachfrage im Verlauf des Jahres aus.» Und weiter: «Aufgrund der sich nun wieder leicht verbessernden TruckNachfrage bereiten wir die zeitnahe Beendigung der Kurzarbeit an unseren deutschen Standorten vor.» Ungeachtet dessen seien weiterhin grosse Anstrengungen beim Thema Kosteneffizienz erforderlich, um weiter auf hohem Niveau in die Zukunftsthemen Automatisierung, Digitalisierung und Zero-Emission- Technologien sowie in das Service-Netz investieren zu können. PD / DVK
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