Ausgabe Nr. 3/2025

1 4 / 2023 EDITORIAL PRÄSIDENT DER SEKTION GLARUS Bernhard Schnyder 2 RASTSTÄTTEN Beschränkung der Parkdauer 5 ARV1 Neue Regeln bei Rundfahrten 6 CO2-STRAFZAHLUNGEN auto-schweiz interveniert 12 EXOTISCHER FIAT-LKW Der «Tausendfüssler» 14 GOTTHARD-ENTGLEISUNG Es kann jederzeit wieder passieren 16 VERBRENNER-VERBOT Kommt es doch nicht? 18 UNFALLSTATISTIK Mehr tödliche Verkehrsunfälle 20 WILDTIERÜBERFÜHRUNGEN Wie sie genutzt werden 28 NORDUMFAHRUNG ZÜRICH Rampe bei Weiningen eröffnet Alleine in der Kabine, gemeinsam im selben Boot Das Image von Chauffeuren war zwar schon schlechter. Dennoch finden sie nicht überall die Wertschätzung, die ihnen für die Ausübung ihres wichtigen Berufs gebühren würde. Manchmal werden sie bei der Lösung eines Problems einfach übersehen und stehen dann selber vor einem Problem. Auf der Autobahnraststätte Rose de la Broye beispielsweise hat man aufgrund der Parkplatzproblematik wegen des immer grösser werdenden Verkehrs die Parkdauer beschränkt. Das betrifft nicht nur Autofahrer und die schwarzen Schafe unter den Transporteuren, die Autobahnraststätten quasi als Werkhof und Umschlagplatz nutzen und so die Parkplätze belegen – es betrifft eben auch die Chauffeusen und Chauffeure, die ganz regulär einen Platz für eine längere Pause oder eine Übernachtung brauchen, um ihren Beruf auszuüben. Der Berufsverband Les Routiers Suisses hat deshalb interveniert. Zur Wertschätzung gehört nämlich auch, dass Probleme nicht auf eine Weise gelöst werden, die auch jene bestraft, die es nicht verdient haben. Wertschätzung ist wichtig, sagt auch Bernhard Schnyder, der Präsident der Sektion Glarus von Les Routiers Suisses, den wir bei einem Einsatz als Chauffeur begleitet haben. Geht es nach ihm, sollte diese Wertschätzung aber nicht nur vom Arbeitgeber oder von den Kunden ausgehen. Auch untereinander könnten Chauffeure für Wertschätzung sorgen, indem sie wieder mehr ein Miteinander pflegen würden; sei es bei der Arbeit oder bei gemeinsamen Aktivitäten, die von den Routiers-Sektionen angeboten werden. Schliesslich sitzt man zwar alleine in der Kabine, aber doch gemeinsam im gleichen Boot. Daniel von Känel, Chefredaktor Kontakt: Notterkran AG, Bahnhofstrasse 23, 5623 Boswil. Tel. 056 677 88 00. 32 Relais Routiers 38 Kanton Tessin 44 Sektionsaktivitäten IMPRESSUM ROUTIERS, route de la Chocolatière 26, 1026 Echandens. Tel.: 021 706 20 00, redaktion@routiers.ch Chefredaktor: Daniel von Känel | Redaktor: Martin Schatzmann | Mitarbeitende der Redaktion: Elsbeth Koehli, Michel Magnin, Elvedin Mesic, Léa Moor, David Piras, Fabienne Reinhard, Bettina Rizzi und Erich Urweider | Anzeigen: Elsbeth Koehli, ekoehli@routiers.ch | Druck: Vogt-Schild Druck AG, 4552 Derendingen, www.vsdruck.ch Inserateverwaltung: Les Routiers Suisses, route de la Chocolatière 26, 1026 Echandens. Tel.: 021 706 20 00, annonces@routiers.ch Auflage WEMF-beglaubigt: 17 165 Exemplare (grösste Auflage der Branche in der Schweiz) | Jahresabonnement: 90 Franken www.routiers.ch TITELSEITE Der von Notterkran aufgebaute Volvo FH Aero Electric ist der erste vollelektrische Lastwagen in der Flotte der Egger Transport AG in Waldkirch (SG). Nach wenigen Wochen im Einsatz fällt das Fazit durchwegs positiv aus. FOTO: CELINE BÜTLER 8

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