Ausgabe Nr. 3/2025

28 VERKEHR UND INFRASTRUKTUR Die halbkreisförmige Rampe bei Weiningen ist seit Mitte März in Betrieb. 70 meter lang, 1500 m3 und 250 Tonnen Stahl: Das sind die Eckdaten zur neuen Einfahrtrampe in Weiningen, die zum Projekt Ausbau A1-Nordumfahrung Zürich gehört. Nötig wurde die Rampe wegen der neuen Überdeckung beim Tunnelportal in Weiningen. Wegen ihr hat das ASTRA nämlich den Halbanschluss Weiningen um 200 Meter in Richtung Limmattalerkreuz verschoben. Die Ausfahrtsspur in Fahrtrichtung Bern beginnt bereits im Tunnel und mündet direkt in die Umfahrungsstrasse. Die Einfahrt in Richtung Zürich erfolgt über die neue Rampe. Der Verkehrsfluss soll damit verbessert und die Region entlastet werden. Eine Röhre bald saniert Für den Ausbau der Nordumfahrung wurde eine dritte Tunnelröhre am Gubrist gebaut, die 2023 eröffnet wurde. Seither fliesst der Verkehr durch die neue und eine der alten Tunnelröhren, während die andere alte Röhre saniert wird. Das ASTRA kündigt an, dass diese Sanierungsarbeiten auf den JahIm Rahmen des Ausbaus der A1-Nordumfahrung Zürich wurde die neue Einfahrtrampe bei Weiningen in Betrieb genommen. Sie soll den Verkehrsfluss verbessern und die Region entlasten. TEXT UND FOTOS: DANIEL VON KÄNEL reswechsel 2025/2026 abgeschlossen sein werden und die andere Röhre noch saniert werden kann. Ziel ist, im Jahr 2027 den Ausbau fertigzustellen. Dann wird der Verkehr durchgehend auf sechs Spuren und durch drei Tunnelröhren fliessen. Dieser Autobahnabschnitt ist einer der meistbefahrenen in der Schweiz. ■ Neue Rampe eröffnet Die Sanierung der ersten der beiden alten Gubrist-Röhren wird dieses Jahr abgeschlossen.

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