41 Nr. 4 | 6.2024 so berechnet, dass diese mit zunehmendem Abstand zum Kran abnehmen. Somit musste der Kran während den Arbeiten nicht versetzt werden. Da der Installationsplatz praktischerweise gegenüber der Brückenbaustelle ist, kann dieser als Zwischenlager für die Abbruchteile verwendet werden. Eine Fahrbahn gesperrt Für die Rückbauarbeiten musste eine Fahrbahn gesperrt und der Gubristtunnel im Gegenverkehr geführt werden. Nachdem die Fahrbahn in Richtung Bern gesperrt war und der gesamte Verkehr nun durch die Röhre in Richtung Zürich lief, konnten die verschiedenen Maschinen die Baustelle befahren. Neben Hubarbeitsbühnen, um die Elemente anzuhängen und vorgängig die Blechkanäle zu demontieren, waren verschiedene Bagger und Lastwagen im Einsatz. Ebenso nutzte das ASTRA die Sperrung, um die temporären Fahrstreifenmarkierungen im Baustellenbereich zu erneuern. Als Erstes wurden die beiden Abstützplatten, auf denen sich der Kran später abstützt, entlang der Leitplanke gelegt. Anschliessend konnte der Kran positioniert und die beiden verbleibenden Abstützplatten gelegt werden. Danach wurden die 95 Tonnen Gegengewicht zusammengebaut und vom Kran aufgenommen. In der Zwischenzeit TRANSPORTWELT
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