26 FAHRZEUGE UND TECHNIK Nochmals optimierte Aerodynamik und eine erweiterte I-Roll-Funktion gehören zu den Neuerungen beim neuen Jahrgang des Volvo FH Aero. Volvo Trucks gehört mit der Aero-Kabine zu jenen drei Lastwagen-Herstellern, welche aktuell die seit 2020 gültigen EU-Vorschriften zu Abmessungen und Gewicht berücksichtigen. Diese Vorschriften erlauben es unter anderem, zur Reduzierung des Luftwiderstandes von den bisherigen strengen Längenvorgaben der Lastwagen abzuweichen. So kann über die bislang maximal gültigen 16,5 Meter Fahrzeuglänge hinausgegangen werden, wenn dadurch effizienzsteigernde oder sicherheitsrelevante Massnahmen umgesetzt werden. Erstmals genutzt hatte diese Regelung DAF im Jahr 2021 mit der neuen Modell- linie XF, XG und XG+ sowie später auch mit dem XD, und seither hat neben Volvo auch Mercedes-Benz reagiert, mit der Kabine des Mit der Aero-Kabine hat Volvo vor Jahresfrist für den Fernverkehr eine noch effizientere Version des FH lanciert. Nun bieten die Schweden dazu eine weitere aerodynamische Verbesserung sowie eine neuartige Erweiterung des vorausschauenden Tempomaten an. Bei Letzterem wird der Motor mit I-Roll nicht nur ausgekuppelt, sondern auch ganz ausgeschaltet. Maschine stopp! Volvo erweitert I-Roll-System TEXT UND FOTOS: MARTIN SCHATZMANN Actros L (siehe Seite 32 in dieser Ausgabe) und des eActros600. Länge spart Energie Die Volvo FH Aero-Kabine ragt um 239 mm nach vorne, womit geschwungenere Ecken und eine leichte Keilform ermöglicht werden. Damit wird der Luftwiderstand um bis zu elf Prozent gesenkt, was den Verbrauch entsprechend um bis zu fünf Prozent reduziert. Da dieser Effekt vor allem bei höherem Tempo wirkt, spielen diese Vorteile vor allem in der Langstreckenanwendung. Nun nehmen sich die Schweden nochmals der Aerodynamik an. Die Anpassungen werden für die neusten Modelle des FH Aero 4×2 eingeführt und verbessern mit gezielten Massnahmen die Luftströmung rund ums Fahrzeug. Dazu werden die Abschlüsse der seitlichen Windleitbleche im Übergang zum Trailer und am Dachspoiler um einige Zentimeter verlängert. Die Massnahmen umfassen auch eine kleine Zusatzlippe an den Türen sowie Spezialblenden an den A-Säulen, welche helfen, den Luftstrom zu optimieren. Technisch benötigt I-Roll Motor-Aus eine zusätzliche Druckpumpe, welche in Rollphasen die Lenkung unterstützt.
RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx