Ausgabe Nr. 4/2025

27 Nr. 4 | 2025 FAHRZEUGE UND TECHNIK Dahinrollen mit Motor-Aus Neben diesem luftigen Feinschliff bietet Volvo für Langstrecken-Modelle auch eine neue Funktion seines vorausschauenden Tempomaten I-See an. Dabei werden die Fähigkeiten des ökologischen Rollens – landläufig als Eco-Roll bezeichnet, bei Volvo I-Roll genannt – nochmals angehoben. Wie bisher erkennt der Lastwagen auf ebener Strecke und in leichtem Gefälle, wann die kinetische Energie gross genug ist, damit der Lastwagen ohne Motorunterstützung weiterfährt und der Antrieb vorübergehend ausgekuppelt werden kann. An diesem Punkt, an dem der Motor nur noch im Leerlauf läuft, setzt Volvo mit einem erweiterten Feature an. Dieses neue Feature nennt sich offiziell I-Roll mit Start/Stopp-Funktion, wir sprechen in der Folge im Artikel aber von I-Roll mit Motor-Aus. Und wie es der Name impliziert, wird der Motor nicht nur abgekuppelt, sondern in bestimmten Situationen während der Rollphase ganz ausgeschaltet. Damit soll noch einmal an der Verbrauchsschraube gedreht werden. Zusammen mit der verbesserten Aerodynamik lässt sich mit der Motor- Grafik zu herkömmlichem I-Roll (oben) und I-Roll mit Motor-Aus (unten). Im Fahrversuch zeigte sich, dass die Motor-Aus-Funktion teilweise über Minuten aktiv sein kann. Die Instrumentierung der neuen Aero-Modelle bleibt unverändert, mit Spiegelkameras und digitalem Cockpit. Die Funktion von I-Roll Motor-Aus lässt sich praktisch nur am Drehzahlmesser erkennen.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx