Ausgabe Nr. 4/2025

1 4 / 2023 EDITORIAL BAUMA MÜNCHEN Gross und unter Strom 2 LANDVERKEHRSABKOMMEN Wichtige Elemente bleiben wohl drin 5 KONTROLLEN Mehr Lastwagen stillgelegt 6 PANNENSTREIFEN BEFAHREN Die Massnahme wirkt 8 JUBILÄUM 100 Jahre Camion Transport 18 FAHRZEUGBAU Losegutaufbau von Calag 20 LASTWAGENMODELLE Liebe zum Detail 26 I-ROLL VON VOLVO TRUCKS Motor schaltet jetzt sogar aus 30 ASSISTENZSYSTEME Keine spezielle «Alpenregelung» 34 MAN-POLAREXPRESS eTGX fuhr von Lappland nach München Swiss finish – schädlich und nützlich Die bauma in München ist eine riesige Messe, die auch sehr viele Nutzfahrzeuge für den Bausektor präsentiert. An der diesjährigen Ausgabe fiel auf, dass sich der Elektroantrieb auch in diesem Sektor immer mehr auszubreiten beginnt. Es wird gestromert auf dem Bau, aber auch andere alternative Antriebe werden angeboten. Die Nutzfahrzeugbranche beweist nun auch in diesem Sektor, dass sie gerne bereit ist, ihre Hausaufgaben bezüglich Effizienz und Klimaschutz zu erledigen. Sogar die Dieselmotoren, für viele Anwendungsbereiche nach wie vor unersetzlich, werden nach wie vor weiterentwickelt und sind mittlerweile beeindruckend effizient. Wer also zum Beispiel viel Reichweite, Kraft und Nutzlast braucht, kann auf sehr starke Dieselmotoren zählen, die viel effizienter sind als noch vor einigen Jahren. Neben der Motortechnik selbst liegt dies daran, dass auch die Aerodynamik und diverse Assistenzsysteme immer besser werden. Es hätte wirklich gereicht, wenn man für die neue CO2-Verordnung die EU-Regeln übernommen hätte. Der Bundesrat hat sich für einen viel strengeren Swiss finish entschieden, der erst noch rückwirkend per 1. Januar 2025 zur Anwendung kommt. Die Nutzfahrzeugbranche hat diese Massregelung nicht verdient. Immerhin: Beim Landverkehrsabkommen mit der EU sieht es derzeit so aus, als könnten die strengen Schweizer Regeln bezüglich Gewichtslimiten und Kabotage auch in Zukunft erhalten bleiben. Dort macht ein Swiss finish auch wesentlich mehr Sinn, werden in diesem Fall doch Unternehmer und Arbeitnehmer nicht geschwächt, sondern geschützt. Daniel von Känel, Chefredaktor Kontakt: Volvo Group (Schweiz) AG, Lindenstrasse 6, 8108 Dällikon. Tel. 044 847 61 11. 38 Kanton Tessin 40 Fotowettbewerb 43 Sektionsaktivitäten TITELSEITE Wer schwere Baumaschinen auf die Baustelle transportiert, braucht ordentlich Kraft. Deshalb gehört seit kurzem ein neuer Volvo Trucks FH16 Aero 780 zum Fuhrpark der Transports Lopes SA aus Nyon (VD). FOTO: DANIEL VON KÄNEL IMPRESSUM ROUTIERS, route de la Chocolatière 26, 1026 Echandens. Tel.: 021 706 20 00, redaktion@routiers.ch Chefredaktor: Daniel von Känel | Redaktor: Martin Schatzmann | Mitarbeitende der Redaktion: Elsbeth Koehli, Michel Magnin, Elvedin Mesic, Léa Moor, David Piras, Fabienne Reinhard, Bettina Rizzi und Erich Urweider | Anzeigen: Elsbeth Koehli, ekoehli@routiers.ch | Druck: Vogt-Schild Druck AG, 4552 Derendingen, www.vsdruck.ch Inserateverwaltung: Les Routiers Suisses, route de la Chocolatière 26, 1026 Echandens. Tel.: 021 706 20 00, annonces@routiers.ch Auflage WEMF-beglaubigt: 17 165 Exemplare (grösste Auflage der Branche in der Schweiz) | Jahresabonnement: 90 Franken www.routiers.ch 12

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