Ausgabe Nr. 4/2025

28 Aus-Funktion der Verbrauch um weitere knapp zwei Prozent verringern. Dies bringt in der Gesamtrechnung des LKW-Besitzers eine spürbare Verbesserung und zählt zudem positiv in der Vecto-Bewertung mit. Wie I-Roll, aber besser Wir haben die jüngste Neuerung auf der Jurasüdfuss-Strecke ausprobiert. Basis für die neue Funktionalität ist der bewährte 13-Liter- Turbodieselmotor D13. Es müssen ein paar Grundparameter erfüllt sein, damit die Funktion Motor-Aus auch aktiv ist. So muss der Truck mit mehr als 60 km/h unterwegs sein, der Eco-Modus ist aktiviert und der Motor ist schon etwas aufgewärmt; wer also am Morgen auf einem Autobahnparkplatz losfährt, braucht zuerst ein paar Minuten Geduld, bis Motor-Aus funktioniert. Zudem nutzt das System die Informationen des vorausschauenden Tempomaten, wobei Motor-Aus mit und auch ohne aktivierter ACC-Abstandsregelung funktioniert. In Kombination mit der aktiven Spurhaltung Pilot Drive funktioniert Motor-Aus allerdings nicht. In diesem Fall nutzt der Volvo FH Aero lediglich die bisherige I-Roll-Funktionalität mit ausgekuppeltem, aber nicht ausgeschaltetem Motor. In der Fahrpraxis ändert sich kaum etwas, der Lastwagen schaltet selbstständig Spezielle Windleitbleche an den A-Säulen verbessern die Aerodynamik. Zusätzlich zu den 5 Prozent Treibstoffeinsparung der Aero-Kabine bringen der Aerodynamik-Feinschliff und die neue Motor-Aus-Funktion weitere 2 Prozent Einsparung. zwischen Vortrieb und Rollen hin und her. Dass der Motor aus ist, lässt sich lediglich am Drehzahlmesser erkennen, indem der Zeiger von etwas über 500/min unter diese Marke fällt. Da die Kabine sowieso schon sehr leise ist, fällt Motor-Aus auch akustisch nicht ins Gewicht. Auf der A1 von Egerkingen Richtung Bern und auch zurück registrierten wir teilweise minutenlanges Rollen mit ausgeschaltetem Motor. Baut der Lastwagen im Gefälle zu viel Schwung auf, wird natürlich die Motorbremse wie bisher akti-

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