Ausgabe Nr. 4/2025

29 Nr. 4 | 2025 FAHRZEUGE UND TECHNIK Nutzen Sie die Gelegenheit und profitieren Sie als Les Routiers Suisses Mitglied von attraktiven Vorteilskonditionen für ausgewählte Versicherungsprodukte – exklusiv für Sie und Ihre Liebsten. QR-Code scannen und von weiteren Vergünstigungen auf ausgewählte Versicherungen profitieren! Bei uns sind Sie im Vorteil! Allianz Suisse Firmen-/Verbandsvergünstigungen allianz.ch | @allianzsuisse GENERAL SAFETY REGULATION GSR Mehr Sicherheit für Fussgänger und Velofahrer Die General Safety Regulation GSR der EU bringt diverse neue Assistenzsysteme ab Werk in die Lastwagen. Auch bei Volvo wächst der Systemumfang, wobei die Schweden ihre Systeme teilweise weit über die gesetzlichen Erfordernisse hinaus befähigen. So erkennt der aktive Abbiegeassistent nicht nur Velofahrer in der Abbiegespur und warnt den Chauffeur, gegebenenfalls bremst der Lastwagen auch selbstständig ab, wenn die Kollisionsgefahr zu akut wird. Auch das Notbremssystem für Frontkollisionen erkennt nun wie gefordert Fussgänger und Velofahrer, erfüllt aber bereits heute Rahmenbedingungen, welche erst ab 2028 gelten werden. Martin Schatzmann viert. Volvo startet den Motor bei rollendem Lastwagen ganz einfach durch einkuppeln. Das geschieht nahtlos und ist praktisch auch nicht spürbar. Neben softwareseitigen Anpassungen baut Volvo für die Motor-Aus-Funktion eine zusätzliche Hydraulikpumpe für die Servolenkung ein. Diese Zusatzpumpe hat die Aufgabe, die Lenkung bei ausgeschaltetem Motor zu unterstützen. Neben den oben erwähnten Betriebsbedingungen von Motortemperatur und Mindestgeschwindigkeit werden auch andere Faktoren für Motor-Aus ständig überwacht. Zwei davon sind der Ladestand des 24-Volt-Bordnetzes, inklusive Batteriezustand, sowie die Luftdruckanlage. Für uns ist das System eine gelungene Weiterentwicklung von Eco-Roll. Wer sich schon bisher nicht mit dieser Treibstoff- Sparfunktion anfreunden wollte, wird auch mit der Weiterentwicklung auf Kriegsfuss stehen, denn sie macht eigentlich das Gleiche wie bisher, spart nur noch mehr. Wer jedoch gewohnt ist, die Assistenzsysteme zu nutzen, dürfte sich über eine neue Funktionalität freuen. In der Fahrpraxis ändert sie auf jeden Fall nicht viel, ermöglicht aber noch bessere Verbrauchswerte und damit niedrigere Kosten. ■

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