Ausgabe Nr. 5/2025

13 Nr. 5 | 2025 FAHRZEUGE UND TECHNIK Auto-ähnlicher Komfort mit Schlüsselfernbedienung und Starttaste. Abstands- und Spurassistenten kennt Mercedes seit 2006. Das Getriebe wird bereits seit 2013 am Lenkstock bedient. Jeder Safety Coach hat seine eigene Bemalung auf gelbem Grund erhalten. Die Dachkamera in Fahrzeugmitte gehört zum optionalen System für die 360-Grad-Vogelperspektive. Die neusten Sensorsysteme erkennen nun Fussgänger und Hindernisse unmittelbar vor dem Fahrzeug. ein neues Entertainmentsystem sowie optional das Spiegelkamerasystem MirrorCam. Zu Beginn spielen wir Reisegast und lümmeln uns auf den Sitzen. Einfach verstellbar und bequem gepolstert lassen wir uns bereits nach kurzer Fahrt den Komfort behagen. Unsere Fahrt geht auf der Autobahn von Ljubljana nordwärts, in Richtung österreichische Grenze. Mittagspause nahe des Wörthersees; die nur geringe Geräuschentwicklung und das leise-sonore Motorgeräusch haben uns bald einmal eingelullt. Fahrerwechsel. …und Fahrer Einmal auf dem Fahrerplatz eingerichtet, geht es weiter in Richtung Salzburg, unserem Tagesziel. Viele unaufgeregte Kilometer Cruisen durch die bergige Landschaft, dann unvermittelter Stillstand – eine Tunnelsanierung verursacht Stau, den wir erst nach einer guten Stunde hinter uns lassen können. Chauffeuralltag. Vor und nach dem Stau nutzen wir alle vorhandenen Helfer. Der Abstandstempomat sorgt auch bei einem längeren Blick auf die vorbeiziehende Landschaft für sichere Distanz zum Vordermann, die Verkehrszeichenerkennung warnt, wenn die Geschwindigkeit zu hoch wird. Aber das gute Fahrgefühl ist auch der ausgeklügelten Luftfederung geschuldet. Diese ist nicht nur auf Komfort getrimmt, sondern senkt bei höherem Tempo die Karosserie um 20 mm ab. Dadurch werden die Stirnfläche verringert und die Aerodynamik verbessert. Diese automatische Karosserieabsenkung war bislang erst ab 95 km/h verfügbar und auch nicht serienmässig eingebaut. Neu ist sie in jedem Tourismo inte- griert und arbeitet bereits ab Überlandtempo, sobald der Bus mehr als zehn Sekunden lang mit mindestens 79 km/h unterwegs ist. Für ein Quäntchen Komfort sorgen im Tourismo auf Wusch die motorisierten Hubgepäckklappen. Vor dem Busterminal oder dem Hotel reicht ein Tastendruck im Cockpit und die Fächer öffnen oder schliessen, das händische Bedienen der Klappen entfällt. Sicherer im Stadtverkehr Die meisten der durch die GSR-B neu vorgeschriebenen Sicherheitssysteme sollen den Chauffeur und die Chauffeuse in der Komplexität des Stadtverkehrs unterstützen. Unter anderem wird ein Abbiegeassistent vorgeschrieben, der vor Fussgängern oder Velofahrern auf Türseite warnt. MercedesBenz hat seinen Sideguard Assist bereits seit sieben Jahren im Einsatz, hat ihn nun verfeinert und auch auf die Fahrerseite ausgeweitet, sodass man am Steuer beim beidseitigen Abbiegen vor Personen im kritischen Sektor des Busses gewarnt wird. Neben dem nochmals leistungsfähigeren Notbremsassistenten, der sich bewegende oder stehende Personen und Velofahrer erkennt und über den ganzen Tempobereich arbeitet, kommt eine zusätzliche Frontüberwachung dazu. Frontguard Assist erkennt und warnt vor Hindernissen und Personen vor dem Fahrzeug Neu gibt es bei Mercedes Kameras statt eines herkömmlichen Aussenspiegels. Die MirrorCam hat Mercedes-Benz zwar als erster OEM ebenfalls schon vor sieben Jahren

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