Ausgabe Nr. 5/2025

14 FAHRZEUGE UND TECHNIK Modernes und übersichtliches Cockpit mit den Monitoren der Spiegelkameras und der Vogelperspektive (dunkler Bildschirm). Die (beheizte) Kamera verschmutzt viel weniger als Spiegel. Sämtliche Aussenleuchten nutzen die LED-Technik, inklusive die Scheinwerfer. Das Fahrwerk senkt sich bei höheren Tempi selbstständig ab. FOTO: M. SCHATZMANN 6× Safety Coach 2004 Vorläufer des Safety Coach: Travego-Innovationsträger mit Weltpremiere von Abstandstempomat und Spurassistent. 2006 1. Safety Coach Travego: führt Abstandstempomat, Spurassistent und Dauerbremslimiter ein. 2009 2. Safety Coach Travego: mit Notbremsassistent und passivem Crashschutz für Fahrer und Reise- begleiter. 2013 3. Safety Coach Travego: mit Notbremsassistent auch für stehende Hindernisse, Aufmerksamkeitswarner, Getriebelenkstockhebel und Multifunktionslenkrad. 2014 4. Safety Coach Travego: mit Notbremsassistent mit Vollbremsung, vorausschauender Tempomat PPC mit Reaktion auf Topografie. 2018 5. Safety Coach Tourismo: mit Notbremsassistent für Fussgänger, Abbiegeassistent rechts für Fussgänger und Velofahrer. 2024 6. Safety Coach Tourismo: u.a. mit Notbremsassistent für sich bewegende Fussgänger und Velofahrer, Abbiegeassistent mit noch besserer Gefahrerkennung und neu auch auf Fahrerseite, alle von GSR-B vorgeschriebenen Systeme. Martin Schatzmann im Actros lanciert, in der Bussparte hingegen dauerte es bis jetzt, bis sie erhältlich wurden. Und sie bleiben vorerst eine Option. Aerodynamisch spricht alles für deren Einsatz, und auch die Verkehrsübersicht ist nochmals deutlich besser. Vor allem in Kombination mit den Zusatzkameras, die eine perfekte 360-Grad-Rundumsicht (Vogelperspektive) ermöglichen, wird Manövrieren in der Stadt oder an touristischen Hotspots vereinfacht und sicherer, ganz abgesehen von den Zusatzinformationen der fahrzeugbezogenen Hilfslinien, die das Wiedereinscheren nach dem Überholen erleichtern. Antriebsstrang im Powermodus Mercedes hat den Safety Coach mit seinem leistungsfähigsten Antrieb ausgerüstet. Der OM 470 mit 10,7 Liter Hubraum und 335 kW (456 PS) bekundet mit dem stark ausgelasteten Tourismo auch in Steigungen keine Mühen. Einzig die teilweise sehr zögerlichen Gangwechsel des Mercedes-eigenen, automatisierten 8-Gang-Getriebes haben beim Anfahren an Kreuzungen das Potenzial, heikle Situationen herbeizuführen. Da hilft zwar der Wechsel vom Eco- in den Leistungsmodus, doch gerade bei hohem Verkehrsaufkommen ist das eine unnötige Zusatzaufgabe im Cockpit. Auf jeden Fall zeigt dieser spezielle Tourismo ein beeindruckendes Paket an Sicherheitslösungen. Aber er macht vor allem auch Lust auf viele lange Fahrten, ob selbst am Steuer oder als Gast. ■

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