Ausgabe Nr. 5/2025

21 Nr. 5 | 2025 TRANSPORTWELT westukrainische Stadt Lwiw. Die Transporte wurden vom Staatssekretariat für Wirtschaft SECO koordiniert. Ebenso werden alle Fahrzeuge vom Seco an Electrotrans Lwiw übergeben. In der Ukraine sollen die Trams noch 10 bis 12 Jahre ihren Dienst verrichten, bevor sie endgültig ausser Dienst gestellt werden. Den Transport organisiert dabei das SECO und übernimmt auch die Kosten für den Transport, der als Export von einer polnischen Spedition ausgeführt wird. Ebenso werden 6 Mitarbeiter der Trambetriebe Lwiw im Betrieb und Unterhalt der «Sänften»-Trams geschult. Laut SECO hat der Export von Schweizer Trams in Partnerländer Tradition. So wurden bereits Trams von Bernmobil nach Rumänien und ebenfalls nach Lwiw sowie Trams der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) nach Vinnytsa (Ukraine) exportiert. Die beiden Tramtransporte waren jeweils 34 m lang und 3 m breit, mit ihrer Ladung haben sie eine Gesamthöhe von 4,45 m. Da in Basel wie in anderen Städten die Tramschienen als Schwerlastspuren verwendet werden, fahren die Tieflader erst gegen 24 Uhr los. So erreichen sie das Stadtgebiet erst, nachdem das letzte Tram gefahren ist und haben keinen Kreuzungsverkehr zu befürchten. Die Strecke von Oberwil bis zur Grenzanlage Weil-Autobahn hat eine überschaubare Länge. Deshalb wurden die beiden Transporte jeweils einzeln bis zur Grenze von der Firma MAMO Verkehrsdienst GmbH mit zwei Ausnahmetransportbegleitfahrzeugen nach Schweizer Norm und einem Speditionsfahrzeug begleitet. Ab dort übernehmen dann deutsche Begleiter bis zur Grenze zu Polen den Transport. ■ Der Kreisverkehr bei Reinach (BL) wird gut bewältigt. Der Transport auf der Strasse. Weiter geht es durch Basel nach Weil am Rhein. Der Lkw fährt auf den Tramschienen – mit einem Tram als Fracht.

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