26 FAHRZEUGE UND TECHNIK Aktuell setzt sich das Modellangebot des ältesten und heute einzigen tschechischen Lastwagen-Herstellers Tatra aus zwei modernen Modelllinien zusammen. Die Lösungen für besondere Anwendungen, unter anderem auch Feuerwehrfahrzeuge, nennen sich Force, der Phoenix wiederum ist vor allem für den Baustelleneinsatz konzipiert. Force und Phoenix waren beide im Jahr 2011 lanciert worden und beide wurden im vergangenen Jahr komplett überarbeitet. Der Phoenix wird auch in die Schweiz importiert, und zwar von der Wirag AG aus Rickenbach (seit 2016 off. Importeur für Tatra). Phoenix und Force profitieren von der langen Entwicklungsgeschichte des T-815 und sie sind unter andeIn der Schweiz spielt die tschechische LKW-Marke Tatranur in jener Nische mit, in der es um hohe Geländegängigkeit und um spezielle Ladekapazitäten geht. Am 25. Februar lief vom Modell T-815 nach über 40 Jahren in Produktion das letzte Exemplar vom Band. Diese Modellreihe bildet die Basis für die heutigen Tatra-Modelle, wie der Phoenix. Kapitel 815 geschlossen Produktion Tatra 815 beendet TEXT: MILAN OLŠANSKÝ TRUCK OF THE YEAR FOTOS: ARCHIV rem mit dem legendären Zentralrohrrahmen mit Pendelhalbachsen bestückt. Letzterer ist seit mehr als 100 Jahren das Markenzeichen von Tatra und sorgt für eine bemerkenswert gute Geländefähigkeit sowie eine besonders hohe Torsionssteifigkeit. Das auch als TatraMobility bezeichnete Fahrwerk ist modular aufgebaut und ermöglicht eine Vielzahl an Chassislösungen, ganz nach Kundenbedürfnis. Ausschliesslich Allradantrieb ist eine weitere Spezialität der Tatra-Fahrzeuge, mit den Achskonfigurationen 4×4, 6×6 und 8×8. Zeiten ändern sich Die Wurzeln des T-815-Projektes reichen in die frühen 1970er-Jahre zurück, die eigentliche Serienproduktion startete jedoch erst 1983, nach schier unzähligen Prototypen. Mit der «8» in der Typenbezeichnung kommt die ursprünglich militärische Ausrichtung des Modells zum Ausdruck, denn mit der 8 wurden in der sozialistischen Nomenklatur ganz grundsätzlich Militärprojekte bezeichnet. Ergänzend zum T-815 wurde für landwirtschaftliche Zwecke auch das Modell T-157 lanciert, das aber nach kurzer Zeit ebenfalls im T-815 integriert worden ist. Über viele Jahre hat Tatra seine Motoren, Getriebe und Kabinen selbst entwickelt und produziert. In den frühen 2000er-Jahren begann der Kostendruck vor allem von Investorenseite zu wachsen. Tatra begann, sich nach Im T-815 brachte Tatra im Jahr 1997 die sogenannte King-Frame-Hinterachsaufhängung als Modell Terrn°1 auf den Markt.
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