28 FAHRZEUGE UND TECHNIK aufhängung, in welcher in den Luftbälgen eine Spiralfeder integriert oder – für grössere Achslasten – die reine Luftfederung mit Spiralfedern kombiniert wird. Feuer und Racing Der T-815 wurde bis zum Schluss auch als Basisfahrzeug für reguläre und aussergewöhnliche Feuerwehrfahrzeuge benutzt, und der letzte T-815, der Ende Februar vom Band lief, war denn auch ein dreiachsiges Chassis für ein CAS-30-Feuerwehrfahrzeug des ebenfalls tschechischen Löschfahrzeugherstellers THT Polička. Dieses letzte Chassis wurde mit viertüriger Frontlenker-Doppelkabine (siehe Bild) ausgeliefert. Seit knapp 40 Jahren dient der T-815 mit seinem hochgeländegängigen Fahrwerk auch als Basis für Rennsportveranstaltungen. Gut 30 Jahre war das Werksteam selbst an der Rallye Dakar unterwegs und blickt auf sechs Gesamtsiege und gesamthaft 18 Podestplätze zurück. Vergangenes Jahr stand Tatra zudem zuoberst auf dem Treppchen des Africa Eco Race. Mit dem Produktionsende in Europa endet die Geschichte des T-815 jedoch nicht ganz. Das Fahrzeug wird in Lizenz in China und Indien weiterproduziert. Bereits 2023 fand der Technologietransfer nach Indien statt, wo nun die Geschichte des T-815 mit Frontlenkerkabine unter der Firma Beml fortleben wird. ■ Die Produktion des T-815-Modells endete in Kopřivnice Ende Februar. Auch das letzte Modell war ein Feuerwehr-Chassis mit Doppelkabine. Stark engagierte sich Tatra mit dem T-815 auch im Rallye-Sport. 2024 gewann Tatra auch das Africa Eco Race (rechts). Praktisch von Beginn weg baute Tatra spezielle Achskonfigurationen, wie hier mit einer sehr niedrig montierten Kabine (unten).
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