Ausgabe Nr. 5/2025

30 So wird die Aarebrücke bei Wangen a. A. im Kanton Solothurn nach dem Ausbau der A1 aussehen. Der Ausbau, der voraussichtlich bis 2032 dauert, erfolgt in drei Etappen – sogenannte Lose – von West nach Ost. Den Auftakt macht das «Los West», das sich von der Verzweigung Luterbach bis zum Anschluss Wangen an der Aare erstreckt. Auch die Anschlüsse Egerkingen und Oensingen (VEBOKnoten) gehören zu dieser ersten Etappe, die bis 2027 abgeschlossen sein soll. Es folgen das «Los Mitte» (Wangen a. Aare bis Oensingen, 2028–2030) sowie das «Los Ost» (Oensingen bis Härkingen, 2030–2032). Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 1,06 Milliarden Franken. Mehr Sicherheit Der Ausbau hat klare Ziele: ein besserer Verkehrsfluss und eine höhere Sicherheit. BisDie Hauptarbeiten für den sechsstreifigen Ausbau der A1 zwischen Luterbach und Härkingen im Kanton Solothurn sind gestartet. Der rund 22 Kilometer lange Autobahnabschnitt gilt seit Jahren als einer der grössten Engpässe im Schweizer Nationalstrassennetz – sowohl in Bezug auf Stauhäufigkeit als auch auf die Unfallstatistik. Ausbau hat begonnen A1 Luterbach–Härkingen TEXT: DANIEL VON KÄNEL VISUALISIERUNG: ASTRA FOTO: DVK lang ereignen sich auf dem Abschnitt jährlich rund 200 Verkehrsunfälle. Diese alarmierende Bilanz soll durch die Verbreiterung der Fahrbahn auf drei Spuren pro Richtung künftig entschärft werden. Gleichzeitig wird die in den 1960er-Jahren erbaute Infrastruktur umfassend modernisiert. Neben dem Ausbau auf sechs Spuren werden 14 Brücken und Unterführungen ersetzt, verbreitert oder instandgesetzt sowie sechs neue Bauwerke erstellt. Auch der Lärm- und Gewässerschutz wird auf den neusten Stand gebracht. Sicherheitsvorkehrungen bei Störfällen werden ebenfalls verbessert. Ein zentraler Bestandteil des Projekts ist der Schutz der angrenzenden Gemeinden vor Ausweichverkehr. Während der Bauzeit bleibt die Autobahn in jeder Fahrtrichtung zweispurig befahrbar – allerdings mit einer reduzierten Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Sperrungen sind nur nachts und kurzfristig vorgesehen. Ampeln gegen Schleichverkehr Zusätzliche Massnahmen wie Ausfahrtdosierungen und Reisezeitanzeigen sollen den Verkehr auf der Autobahn halten. Auf den Hauptstrassen in den Kantonen Solothurn und Bern kommen gezielt gesteuerte Ampelanlagen zum Einsatz, um den Durchgangsverkehr durch Wohnquartiere zu vermeiden. Eine speziell eingerichtete «Taskforce Verkehr» überwacht und steuert diese Massnahmen dynamisch. Konkret nutzt der Kanton Solothurn auf dem angrenzenden Hauptstrassennetz acht feste und vier tem-

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx