Ausgabe Nr. 5/2025

7 Nr. 5 | 2025 VERKEHR UND INFRASTRUKTUR Entdecke jetzt unser vielseitiges Kursangebot — by ASFL SVBL — Nach der Einstellung der «Rollenden Autobahn» werden kaum alle ihrer Transporte durch unbegleiteten kombinierten Verkehr ersetzt. Am Gotthard wirds noch enger. struktur für einen leistungsfähigen Eisenbahnverkehr zwischen beiden Ländern zu schaffen. Die Schweiz hat bekannterweise für 23 Milliarden die NEAT gebaut und damit das anspruchsvollste Stück einer transeuropäischen Eisenbahnstrecke von Nord nach Süd geschaffen. Der Beitrag Deutschlands ist der Ausbau der Strecke Basel– Karlsruhe auf vier Gleise, weswegen es auch zur Sperrung letztes Jahr kam. Aber: Bis der Anschluss an die NEAT im Norden fertig ist, dauert es voraussichtlich noch bis 2041, heisst es aus Deutschland. Unter Berücksichtigung anderer neuzeitlicher Infrastrukturbaustellen beim nördlichen Nachbarn liegt man wohl nicht falsch, wenn man dieser Prognose noch ein halbes oder ganzes Jahrzehnt beifügt – Irrtum nicht ausgeschlossen und positive Überraschungen immer willkommen. Vielleicht gibt es sogar eine Alternativroute durch Frankreich; Schweizer Verkehrspolitiker führten jedenfalls schon mit Frankreich Gespräche dazu. Doch dies wird wohl nur gehen, wenn sich die Schweiz am Ausbau der linksrheinischen Strecke beteiligt. Schlecht für alle Das ist alles Zukunftsmusik. Spürbar wird die Einstellung der «Rollenden Autobahn» schon ab 2026. Pro Alps (vormals Verein Alpeninitiative) befürchtet «eine neue Lastwagenflut im Nord-Süd-Transitverkehr.» Die Gewerkschaft des Verkehrspersonals SEV bedauert, dass Personal betroffen ist, und nennt die Einstellung verkehrs- und klimapolitisch bedenklich. Das Bundesamt für Verkehr (BAV) bedauere die vorzeitige Einstellung, wie der «Tagesanzeiger» berichtete. Damit möglichst viele Transporte weiterhin per Bahn erfolgen könnten, plane man unter anderem, die frei werdenden Mittel zur Förderung des unbegleiteten Güterverkehrs auf der Schiene einzusetzen. Und für Chauffeure im Binnenverkehr wird es nochmals ein Stück enger – auf der Autobahn wie auf Rastplätzen. ■

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx