Ausgabe Nr. 6/2025

10 VERKEHR UND INFRASTRUKTUR Der Rangierbahnhof Limmattal auf den Gemeindegebieten von Spreitenbach (AG) und Dietikon (ZH). Das Konzept «Suisse Cargo Logistics» hat das Ziel, SBB Cargo finanziell auf eigene Füsse zu stellen, wie es auch der Bund verlangt. Vor zwei Jahren wurde das Konzept vorgestellt. Wie weit SBB Cargo von diesem Ziel entfernt ist, zeigt der aktuelle Geschäftsbericht. Ein Verlust von 76 Millionen Franken resultierte im Jahr 2024. Das ist deutlich mehr als erwartet. Als Hauptgründe werden sinkende Transportvolumen, gestiegene Betriebskosten, ein zunehmender Wettbewerbsdruck durch den Strassentransport und strukturelle Probleme im Kombinierten Verkehr genannt. Letzterer weist jährlich ein Defizit von gut 12 Millionen Franken aus. Bei Der Güterverkehr auf der Schiene war in den letzten Wochen oft in den Schlagzeilen. Neben der vorzeitigen Einstellung der «Rollenden Autobahn» hat auch SBB Cargo aufhorchen lassen – mit hohen Verlusten, Stellenabbau und der Schliessung von Terminals. Was SBB Cargo plant Veränderungen im Güterverkehr TEXT UND FOTOS: DANIEL VON KÄNEL einem Umsatz von 18 Millionen Franken ein deutlicher Beweis, wie unrentabel dieses Geschäft für SBB Cargo ist. Kosten um 60 Millionen senken Nachdem bereits im Frühjahr der Abbau von 80 Stellen angekündigt wurde, teilte SBB Cargo mit, dass bis Ende 2025 nochmals 65 Stellen den Sparbemühungen zum Opfer fallen. Das Unternehmen muss angesichts der aktuellen Zahlen sparen und will seine Kosten bis 2033 um 60 Millionen Franken pro Jahr senken. Der Stellenabbau geht einher mit anderen Massnahmen. Wegen des unrentablen Betriebs des Kombinierten Verkehrs schliesst SBB Cargo acht von zehn dieser Terminals in Basel, Oensingen (SO), Gossau (SG), Widnau (SG), Renens (VD), St. Triphon (VD), Cadenazzo (TI) und Lugano (TI). Damit wird die Ost-West-Achse in diesem Bereich komplett gestrichen. Der Fokus liegt künftig, im Rahmen des Konzepts «Suisse Cargo Logistics», auf der Nord-SüdAchse; konkret auf der stark nachgefragten Strecke zwischen Dietikon im Zürcher Limmattal und Stabio im Tessin. Je ein Zug mit elf Wagen soll täglich nach Norden und nach Süden fahren. Auf der Ost-West-Achse hingegen fehlen laut SBB Cargo derzeit die Express-Trassen für den Güterverkehr sowie

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