Ausgabe Nr. 6/2025

17 Nr. 6 | 2025 FAHRZEUGE UND TECHNIK 17 Meilensteine der Iveco-Geschichte 1975 Gründung Industrial Vehicles Corporation IVECO aus dem Zusammenschluss von Fiat Veicoli Industriali, Officine Meccaniche OM, Lancia Veicoli Speciali, Unic (F) und MagirusDeutz (D). 1978 Lancierung Iveco Daily. 1984 Lancierung Iveco TurboStar. 1990er Komplette Neuauflage aller Modelle mit Eurocargo, EuroTech, EuroTrakker und EuroStar. Eurocargo (1992) und EuroTech (1993) werden jeweils zum Truck of the Year gewählt. 2002 Lancierung des Iveco Stralis, der mit dem Truck of the Year 2003 ausgezeichnet wird. 2008 Erstmals Einführung eines Telematiksystems: Blue&Me Fleet wurde mit Qualcomm entwickelt. 2012 Lancierung Stralis Hi-Way, der mit dem Truck of the Year 2013 ausgezeichnet wird. 2014 Lancierung New Daily, der zum Van of the Year 2015 gewählt wird. 2015 Lancierung New Eurocargo, wird zum Truck of the Year 2016 gewählt. 2016 Lancierung der Erdgasvarianten Stralis NP (Natural Power). 2019 Lancierung Iveco S-Way, mit erneuerter Kabine und hundertprozentiger Vernetzung. 2021 Lancierung des Iveco T-Way, als Ersatz des Schwerarbeiters Trakker. 2022 Erneuerung des eDaily, Lancierung des eMoovy (wird von Hyundai produziert). 2023 Gesamtes Modellprogramm (leichte, mittelschwere und schwere Fahrzeuge) neu aufgelegt, wofür Iveco 1 Mia. Euro investiert. Lancierung Iveco S-eWay, erster eigener Elektro-Lkw. 2024 Abkommen mit Hyundai für weiteren elektrischen Lieferwagen für Europa, Abkommen mit Ford Trucks für die gemeinsame Entwicklung einer Kabine für schwere Nutzfahrzeuge. 2025 Abkommen mit Stellantis für weitere E-Lieferwagen unter IvecoMarkennamen. Erste Kundenerprobungen des Brennstoffzellen-Lkw S-eWay Fuel Cell. Ausblick Transformation (Antrieb, autonomes Fahren) vorantreiben, Partnerschaften suchen. Martin Schatzmann Aus ihrem Zusammenschluss entstand vor 50 Jahren die Industrial Vehicles Corporation IVECO: Fiat Veicoli Industriali (inkl. Officine Meccaniche OM und Lancia Veicoli Speciali), Unic aus Frankreich sowie Magirus-Deutz aus Deutschland. «Wir haben über die letzten Jahre viel investiert. Wir möchten mehr ‹Premium› werden und als solches erkannt werden.» Olof Persson, CEO Iveco Group Auch dank eigenen Antriebsstrang-Spezialisten von FPT Industrial berücksichtigt Iveco alternative Antriebe schon lange sehr umfassend. 2025 wurden nun die ersten Brennstoffzellen-Lastwagen S-eWay Fuel Cell (Bild) ausgeliefert. Der Daily gehört seit 1978 zum Portfolio von Iveco und hat sich seither zur Legende unter den schwereren Lieferwagen entwickelt. Im Rennsport und Sport zu Hause: Neben Dakar und Truck Racing sponsert Iveco u.a. die Moto GP, div. Sportevents und Mannschaften. Der EuroStar als Urahn des S-Way war Teil der Modelloffensive in den 1990er-Jahren. eVan von Hyundai: kompakter Iveco eMoovy ist deutlich unterhalb des Daily positioniert.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx