20 Nicht nur im Mobilitäts- und Transportsektor wird an Lösungen zur Emissionsreduktion gearbeitet. Beispielsweise werden auch im Bausektor grosse Anstrengungen unternommen, um den CO2-Ausstoss möglichst rasch und effizient zu minimieren. Neben alternativen Treibstoffen (Seite 24) ist die Elektrifizierung besonders von Bedeutung, denn sie bringt spürbare Verbesserungen nicht nur bei den Emissionen, sondern auch bei der Lärmentwicklung. Und das ermöglicht es, in lärmempfindlichen Bereichen wie auf Innenstadt- oder Spitalbaustellen mit der geringstmöglichen Störung arbeiten zu können. Beispiele aus der Volvo Group zeigen, wie die Lösungssuche aus unterschiedlichen Bereichen ineinandergreifen. Mit Renault Auch in der Bauindustrie sind umweltschonende Lösungen von zunehmender Bedeutung. So sind elektrifizierte Fahrzeuge auch bezüglich Lärm sehr vorteilhaft. Volvo Trucks und Volvo CE bieten schon heute eine breite Palette an E-Fahrzeugen für die Baustelle. Baustelle unter Strom Immer mehr E-Maschinen von Volvo TEXT MARTIN SCHATZMANN FOTO: SCHATZMANN / VOLVO Trucks und Volvo Trucks ist der Konzern in vielen Teilen der Welt aktuell Marktführer in mittelschweren und schweren Elektro-Lastwagen, ist aber mit Volvo CE (Construction Equipment) ebenfalls Wegbereiter für emissionsfreie respektive elektrische Baumaschinen. Neuster Zugang von Volvo CE – in der Schweiz durch die Robert Aebi AG importiert – ist der Radlader L120 Electric. Das 20-Tonnen-Fahrzeug bietet eine Hubkraft von sechs Tonnen und bringt eine neue Gewichtsdimension in die Elektrifizierung, denn bislang beschränkten sich Elektro-Radlader vornehmlich auf kleinere Gewichtsklassen. In der Palette der E-Baumaschinen von Volvo CE gibt es aktuell neben diesen Radladern auch mehrere Kompaktbagger und mittelgrosse Raupenbagger, aber auch ein Mobilbagger (mit Rädern) und ein sogenannter Material Handler. Einzig Letzterer wird mittels Stromkabel mit Energie versorgt, alle übrigen Maschinen sind mit Batterien ausgestattet. Für die Feldversorgung mit Strom führt Volvo CE zudem zwei Energiespeicher, den PU500 (500 kWh) und den PU40 (40 kWh) Die Ruhe selbst Wer den Unterschied von Diesel- und Elektro- Lkw einmal erlebt hat, bei dem löst der Unterschied bei den Baumaschinen keine Verwunderung aus. Im L120 Electric arbeiten drei Elektromaschinen, zwei sind für Antrieb/ Rekuperation und eine für die Hydraulik zuständig. Die Stille beim Start verlangt den Baustellenarbeiter ohne Schadstoffemissionen: L120 Electric von Volvo CE und FMX 8×4 Electric von Volvo Trucks auf dem Betriebsgelände der Merz Baustoff AG.
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