Ausgabe Nr. 6/2025

22 FAHRZEUGE UND TECHNIK AUTONOM FAHRENDE BERGBAU-LASTWAGEN 1 Mio. Tonnen Kalkstein befördert Im Steinbruch der norwegischen Firma Brønnøy Kalk hat die Spezialabteilung Volvo Autonomous Solutions V.A.S. ein ganzes Transport-Ecosystem installiert, in dessen Kern sieben komplett autonom operierende Volvo FH mit der V.A.S.-eigenen Technologie unterwegs sind. Die zu Beginn nötigen Sicherheitsfahrer sind seit 2023 nicht mehr im Einsatz. Die Lastwagen legen eine anspruchsvolle Route von rund fünf Kilometern zurück, inklusive Tunneldurchfahrten und starken Steigungen/Gefällen. Sie verbinden damit den Steinbruch und den Zerkleinerer, von welchem das Material per Schiff zu den Kunden transportiert wird. Ende Mai hat V.A.S. einen Meilenstein erreicht, indem die sieben Fahrzeuge zusammen 220 000 km autonom zurückgelegt und dabei eine Million Tonnen Kalkstein befördert haben. Das Gewicht entspricht gemäss Volvo rund 273-mal dem Pariser Eiffelturm. Bei Brønnøy Kalk ist man mit dem Ergebnis zufrieden. Vor allem konnten Arbeitnehmende aus gefährlichen Umfeldsituationen herausgenommen und zugleich der Betrieb rund um die Uhr am Laufen gehalten werden. «Mit dem System bei Brønnøy Kalk konnten wir in Realität umsetzen, was vor Kurzem noch als Zukunftsvision galt», sagt Nils Jaeger, Präsident von V.A.S. Routiers kommt in einer späteren Ausgabe auf das autonome Fahren von Volvo vertieft zurück. Martin Schatzmann Das elektrische Angebot von Volvo CE umfasst die unterschiedlichsten Fahrzeugtypen und -grössen wie rechts der Kompaktbagger ECR25. Aktuell wird auch am elektrifizierten Knickdumper (oben) gearbeitet. Letzterer soll ab 2026 verfügbar sein. Die elektrische Autobetonpumpe von Volvo und Putzmeister hat über 37 Meter Armreichweite. Entwickelt für den schwedischen Betonspezialisten Swerock (Beton, Materialien, Dienstleistungen), hatte sie Premiere auf der Bauma. chere Traktion zu erzielen, und Kunden daher meist auf das Mehrgewicht von zusätzlichen Sperren verzichten können. E-Lkws dürfen zwar in der Schweiz 2 t schwerer sein, gleichwohl fällt die Nutzlast gemäss Claudio Ferretti, Spezialist für alternative Antriebe bei Volvo Trucks Schweiz, wegen der Batterien und Komponenten etwas geringer aus: Bei einer Zugmaschine sind es 1,5 t weniger, bei einem 4-Achser 2 t. Bei den Nebenantrieben hat der Kunde die Wahl zwischen einem Getriebe-PTO, einem elektrischen PTO und einem elektromechanischen PTO. Diese leistungsfähigen PTOs ermöglichen immer mehr Anwendungen mit Elektrotrucks. Jüngstes Beispiel ist die vollelektrische Autobetonpumpe, die Volvo im April auf der Bauma mit Putzmeister präsentiert hatte. Bei herkömmlichen Dieseltrucks muss der Motor während des Pumpvorgangs ständig laufen, beim E-Truck bezieht die Betonpumpe den Strom von der Fahrzeugbatterie. Dadurch entfällt eine weitere Quelle von Lärm und Schadstoffemissionen auf der Baustelle. Durch eine Ladelösung auf der Baustelle lassen sich Pumpzeit und Reichweite vor Ort verlängern. ■

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