Ausgabe Nr. 6/2025

23 Nr. 6 | 2025 FAHRZEUGE UND TECHNIK Marco Hellgrewe mit der Rekordurkunde, Entwicklungsingenieur Werner Kempfle (l.) und Guinness-Jurorin Seyda Subasi-Gemici. NEU: REMOTE 3.0 APP VON MERCEDES-BENZ TRUCKS Immer auf dem Laufenden sein Mit dem Produktionsstart des eActros 600 hat Mercedes-Benz Trucks auch die neue Remote 3.0 App lanciert. Sie ist vorerst im Elektro-Flaggschiff die digitale Schnittstelle zwischen Lkw und Fahrer, welche auf dem Smartphone verschiedene relevante Informationen und Funktionen des Fahrzeugs zugänglich macht; ab Sommer funktioniert die App auch im Actros L und im Arocs. Die App vermittelt wichtige Statusinfos zu Kilometerstand, Druckluft, Reifendruck (Bild rechts) und Diesel- und Adblue-Füllstände respektive Batteriestand und Reichweite. Beim eActros 600 ist auch die Zeit ersichtlich, die noch bis zum Erreichen des Wunschladestandes fehlt. Push-Nachrichten werden einerseits als akute Meldungen bei kritischen Zuständen aufs Smartphone gesendet. Andererseits informieren Push-Nachrichten, wenn eine Ladung unterbrochen oder abgeschlossen ist (Foto links), damit keine Zeit auf der Tour der heute sehr eng getakteten Logistik verloren geht. Damit die Remote 3.0 App aber überhaupt genutzt werden kann, bedarf es eines aktiven TruckLive-Vertrages, und der Lastwagen muss mit dem Multimedia Cockpit Interactive 2 und mit dem Truck Data Center 8 ausgerüstet sein. Martin Schatzmann Im Rückwärtsfahren muss man uns Schweizern nicht viel vormachen wollen – Stichwort Gotthard und Anhängerzug. Gleichwohl sind uns für die am 4. Juni auf der Motorsport Arena Oschersleben zurückgelegten, ununterbrochenen Rückwärtsfahrt diese Zeilen wert, denn was offiziell als Guinness World Record anerkannt wurde, ist auch eine Huldigung an alle Chauffeusen und Chauffeure, die unsere Wirtschaft und die Gesellschaft tagtäglich am Laufen halten. Auf der Rennstrecke von Oschersleben wurde zwar für ein sicheres Umfeld für die Rekordfahrt gesorgt, mit 14 engen Kurven verlangt die Strecke aber von Marco Hellgrewe am Steuer eine permanent hohe Konzentration. Während sechs Stunden und 22 Minuten war Hellgrewe unterwegs, um mit einem Schnitt von rund 20 km/h am Ziel mit 124,7 Kilometern abgewunken zu werden. Der letzte Rückwärtsfahrrekord betrug 89 Kilometer und stammt vom Jahr 2020 aus den USA. Im Anschluss an den neuen Rekord Satte 124,7 Kilometer ist Marco Hellgrewe Anfang Monat am Stück rückwärtsgefahren – neuer Guinness-Rekord. Die nachfolgenden 30 Zusatzkilometer noch gar nicht eingerechnet. TEXT: MARTIN SCHATZMANN FOTOS: DAIMLER TRUCK Neuer Guinness-Rekord Nonstop-Rückwärtsfahren im Mercedes eActros 600 ist Hellgrewe in Polizeibegleitung noch 30 weitere Kilometer auf öffentlichen Strassen nach Halberstadt gefahren. «Ich bin unglaublich stolz, dass ich gemeinsam mit Mercedes-Benz Trucks den Rekord wieder nach Deutschland geholt habe – und das weltweit erstmals vollelektrisch», sagte Hellgrewe nach vollbrachter Tat. Damit Mit Geleit: 30 Zusatzkilometer zum neuen Global Parts Center in Halberstadt angehängt. habe man ein starkes Zeichen für die Zukunft alternativer Antriebe gesetzt. «Ich bin davon überzeugt, dass wir auch für die Themen Verkehrssicherheit und Fahrer-Image, die mir als Prüfer von meist jungen Lkw-Fahrschülerinnen und -schülern besonders am Herzen liegen, grosse Aufmerksamkeit erzeugen konnten.» ■

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