25 Nr. 6 | 2025 FAHRZEUGE UND TECHNIK FOTO: Erneuerbare Treibstoffe im Verbrennungsmotor sollen in der EU künftig in die CO2-Bilanz mit eingerechnet werden. Um diesem Anliegen Druck zu verleihen, wurde im Mai/Juni die Sternfahrt Tour d’Europe organisiert: Zwölf Pkw und Lkw rollten mit öffentlich getankten Biotreibstoffen nach Brüssel, darunter Iveco mit einem Biogas-S-Way (Mitte). In der Schweiz ist der Wasserstoffkreislauf dank des BrennstoffzellenLkw Hyundai Xcient Fuel Cell seit fünf Jahren Realität. Digital Fuel Twin von Bosch macht die Daten zu Eigenschaften erneuerbarer Treibstoffe und getankten Mengen via Cloud verfügbar. Mit Defossilisierung übers Dekarbonisieren hinausgehen – Professor Bernhard Geringer fordert am 46. Wiener Motorensymposium auch die breite Integration erneuerbarer Treibstoffe. spielen. Obwohl MAN auch am Einsatz von Wasserstoff im Verbrennungsmotor und in der Brennstoffzelle arbeitet, rechnet Zohm damit, dass im Jahr 2030 bis zu 90 % der neuen MAN-Busse und rund die Hälfte der neuen MAN-Lkw mit batterieelektrischen Antrieben ausgestattet sein werden. Einen der Schlüsselfaktoren beim Hochlaufen der Elektromobilität im Nutzfahrzeugsektor sieht er in der flächendeckenden Ladeinfrastruktur. Entsprechend fordert auch er verlässliche Rahmenbedingungen von der Politik für deren raschen Aufbau. Biogene Treibstoffe Die von Bernhard Geringer geforderte Abkehr von fossilen Rohstoffen geniesst aktuell zunehmende Aufmerksamkeit und bringt Wasserstoff und Biotreibstoffe wie Biodiesel B100, HVO100 oder Biogas vermehrt in den Fokus. Ihr Einsatz erlaubt es Speditionen und Transportunternehmen, auch mit Verbrennungsmotoren ihren CO2-Fussabdruck wesentlich zu verringern. Aktuell laufen Bestrebungen in der EU, Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren als Null-EmissionsFahrzeuge einzustufen, wenn sie auch mit regenerativen Treibstoffen betankt werden. Während mit Batterien, Brennstoffzelle und Wasserstoff der ökologische Antrieb augenfällig und leicht nachvollziehbar ist, steht die Industrie bei Biodiesel, HVO und Biogas vor der Herausforderung des Nachweises. Hier setzt Bosch mit der neuen Lösung «Digital Fuel Twin» an. Dabei erfasst die im Fahrzeug integrierte Softwarelösung die Verwendung der klimafreundlichen Treibstoffe und belegt die verringerten CO2-Emissionen. «Mit Digital Fuel Twin können Unternehmen unkompliziert nachweisen, dass sie regenerative Treibstoffe nutzen», sagt Thomas Pauer, Vorsitzender von Bosch Power Solutions. Die Software erfasst klimarelevante Eigenschaften des Treibstoffs in der Herstellung, beim Transport bis zur Tankstelle und schliesslich bei der Abgabe ans Fahrzeug. Der Zugriff ist cloudbasiert. Noch befindet sich die Lösung in Erprobung, u.a. auf der Sternfahrt einer Flotte von 12 Lkw und Pkw, die bis zum 24. Juni aus ganz Europa nach Brüssel unterwegs war und ausschliesslich mit nachhaltigen Treibstoffen an öffentlichen Tankstellen befüllt wurde. Künftig soll Digital Fuel Twin manipuliersicher in die Fahrzeugelektronik integriert sein. Im Bereich der schweren Nutzfahrzeuge arbeiten praktisch alle Hersteller an einem multiplen Ansatz. DAF beispielsweise hat soeben einen speziell für Biodiesel B100 abgestimmten 13-Liter-Motor (MX-13) lanciert, um Transporteuren in Regionen, wo Biodiesel stärker verbreitet ist als HVO100, Perspektiven in der Defossilisierung zu bieten. Jetzt braucht es möglichst rasch noch die politische Anerkennung, damit OEM und Betroffene, wie Energieversorger, nun auch die nötige Investitionssicherheit erhalten. ■
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