Ausgabe Nr. 6/2025

26 Hin und zurück legt der sogenannte Rustexpress zwischen Bassersdorf und Rust rund 380 Kilometer zurück. Eurobus wird eines der ersten Serienfahrzeuge erhalten. Lastwagen sind inzwischen für beinahe alle Anwendungen auch mit Elektroantrieb zu erhalten,Tendenz steigend. Stadtbusse werden aktuell praktisch ausschliesslich als Elektroversionen ausgeschrieben, und der Anteil der elektrischen Stadtbusse wächst in ganz Europa und auch weltweit an. Bei den Überland- und Reisebussen hingegen war der Elektroantrieb in unseren Regionen noch kaum ein Thema – das ändert sich gerade. Auf diesen Herbst sind für die Busausstellung Busworld Auch im Reise- und Überlandbus-Segment arbeiteten die Hersteller an Elektrobussen. Eurobus hat den seriennahen Mercedes eIntouro als Europa-Park-Zubringer getestet. Elektrisch bald Überland Eurobus testet Mercedes eIntouro TEXT: MARTIN SCHATZMANN FOTOS: DAIMLER BUSES in Brüssel (4. bis 9. Oktober 2025) verschiedene Neuheiten angekündigt, welche die lokal emissionsfreie Fahrt ermöglichen sollen. Eine dieser Neuheiten kommt von MercedesBenz mit dem Überlandbus eIntouro. Techniktransfer aus dem eActros Im vergangenen Herbst hatte Mercedes erste Infos zum kommenden Fahrzeug veröffentlicht. Im Zentrum steht Technik aus dem Lkw-Flaggschiff eActros 600, mit seiner LFP-Batterie (Lithium-Eisen-Phosphat), die mit höherer Betriebsspannung (rund 800 Volt) und den spezifischen Eigenheiten von LFP eine Reichweite von bis zu 500 Kilometer ermöglichen soll. Als technische Basis dient dem eIntouro der herkömmliche, erst gerade neu aufgelegte Diesel-Intouro. Die für den Lkw sehr wichtige E-Achse gelangt jedoch aus verschiedenen Gründen im Bus nicht zum Einsatz. So ist die Baugrösse der E-Achse nicht mit der Fahrzeugstruktur des

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx