Ausgabe Nr. 6/2025

27 Nr. 6 | 2025 FAHRZEUGE UND TECHNIK Äusserlich ist der neue Antrieb dieses Intouro lediglich am Schriftzug und an der Modellbezeichnung zu erkennen. V.l.: Roland Mack (Inh. Europa-Park), Thomas Knecht (Inh. Knecht Gruppe), Mark Westendorp (Produktmanagement Daimler Buses). Der seriennahe eIntouro unterwegs auf einer der Standardrouten des Europa-Park-Shuttles ab Bassersdorf (hier beim Limmattaler Kreuz). Die Batterien sind im bisherigen Motorraum und auf Wunsch auch im Unterboden platziert. Das Cockpit ist wie gewohnt übersichtlich und gut auf die Bedürfnisse der Chauffeure und Chauffeusen zugeschnitten. Busses kompatibel und sie kann auch nicht den für Busse gewünschten Federungskomfort bieten. Also nutzt Mercedes die Cetrax332-Achse von ZF, mit 320-kW-Motor und integrierter 3-Gang-Automatik. Batterie und Leistungselektronik werden zum grossen Teil im bisherigen Motorraum im Heck untergebracht, eine optionale zweite Batterie findet unterflur Platz. Je Batterie beträgt die Kapazität gut 207 kWh, wobei sie zwar etwas schwerer als die herkömmliche NMC-Batterie ist, aber deutlich mehr Ladezyklen verträgt und je nach Anwendungsfall bis zu 15 Jahre Lebensdauer aufweisen soll. Angeboten werden sollen der eIntouro mit 12,18 m Länge und der eIntouro M mit 13,09 m. Je nach Bestuhlung bietet er eine Kapazität für 50 bis 63 Passagiere. Einführung im kommenden Jahr Erste Kundenfahrzeuge sind auf Frühling 2026 versprochen. Im Rahmen der regulären Erprobungen vor dem Serienstart hat Mercedes auch einen seriennahen eIntouro in die Schweiz gebracht. Eurobus hat im April das

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