Ausgabe Nr. 9/2025

11 Nr. 9 | 2025 TITELSTORY Der 120-tm-Kran ist stark, aber trotzdem kompakt. Der Scania ist auch mit Frontstützen ausgerüstet. Die Fernsteuerung CD 4. Das richtige Equipment Dabei verlässt sich das Unternehmen auf eine gut ausgerüstete Fahrzeugflotte. So hat der fünfachsige Scania einen HIAB iQ.1188 HiPro E-9 und JIB 155 Q-6 erhalten – einen Kran der schweren Baureihe von HIAB. Er wurde als 120-tm-Ladekran eingeführt, bietet aber die Baugrösse und das Gewicht eines vergleichbaren 90-tm-Krans. Stark, aber trotzdem kompakt und leicht; das sind Eigenschaften, die dem Anwender bezüglich Nutzlast und Flexibilität entgegenkommen. Mit einer Reichweite von bis zu 40 Metern lässt der Kran für den anspruchsvollen Gerüstbau keine Wünsche offen. Die neuste Steuerungselektronik namens Space Evo in Kombination mit dem fortschrittlichsten Abstützungssystem VSL+ wiederum sorgt für präzises Arbeiten und maximale Flexibilität. Die von Sadik Berisha bereits erwähnte Fernsteuerung CD 4 mit Farbdisplays und Personalisierungsmöglichkeiten erhöht den Bedienkomofort ebenfalls. «Alles aus einer Hand» Die Brücke des neuen Kranfahrzeugs von PAMO stammt aus dem breiten Sortiment an innovativen Brückenlösungen von Notterkran. Das erstaunt nicht: Mit Brücken, Schnell-Wechsel-Systemen, erweiterten Bedienungslösungen und anderen Eigenprodukten liefert Notterkran nämlich Komplettlösungen nach der Philosophie «Alles aus einer Hand». Die Notterkran Group, die mehr als 200 Mitarbeitende zählt und ihren Hauptsitz im aargauischen Boswil hat, vertritt weltweit führende Hersteller von Aufbaukranen und Hakengeräten in der Schweiz. Sie ist sogar noch etwas älter als die PAMO Gerüstbau AG und besteht mittlerweile schon seit über 60 Jahren. ■

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