12 FAHRZEUGE UND TECHNIK Das Kabinenäussere der zweiten Generation des Sany eTruck hat zwar klare chinesische Züge, im Inneren jedoch erfüllt sie anspruchsvolle europäische Wünsche. Über die letzten Jahre ist das Auftauchen von neuen Lastwagenherstellern in Europa ein seltenes Phänomen gewesen. Nach 2018 war dies beispielsweise Ford Otosan (Türkei) mit der sukzessiven Ausweitung seines Netzwerks vor allem für seine damals neu entwickelte Sattelzugmaschine Ford F-Max. Ein anderer Name ist Hyundai mit dem Brennstoffzellen-Lkw Xcient Fuel Cell. Mit der Zunahme der Elektromobilität sehen nun auch chinesische Hersteller Chancen auf dem europäischen Markt, nicht zuletzt grosse Marken wie BYD haben erste diesbezügliche Schritte unternommen. Die Schwierigkeit für neue Marktplayer liegt heute meist nicht mehr im Fahrzeug selbst, sondern im Aftersales. Dieses sicherzustellen, ist bereits bei Im Bussegment haben chinesische Marken in Europa bereits Fuss gefasst, bei den Lastwagen hingegen ist die Präsenz noch sehr bescheiden. Das will Sany mit seiner zweiten Generation eTrucks ändern. Den Start macht der Sany e435, ein elektrisches 8×4-Chassis. Hier, um zu bleiben Aus China: neuer Sany eTruck TEXT: MARTIN SCHATZMANN FOTOS: BERND MÄRKERT/ SCHATZMANN Personenwagen wichtig, im Nutzfahrzeugsegment ist Aftersales – neben dem TCO – ein absolutes Muss. Knackpunkt Service Dies ist sich die Sany Group (Kasten rechts) – ein weiterer chinesischer Player – sehr wohl bewusst. Vor drei Jahren begann Sany über die deutsche Konzerntochter Putzmeister die erste Generation seines eTrucks mit Betonmischer in homöopathischer Dosis nach Europa zu bringen. Der Vorteil solcher Fahrzeuge ist, dass sie sich in klar definierten und kleinen Radien um einen Firmensitz herum bewegen, was das Sicherstellen von Serviceleistungen vereinfacht. Entsprechend hat Sany, mit dem Support von Putzmeister, in Europa den Fuss in die Tür geschoben, indem Putzmeister den Fahrzeugservice via sein bestehendes Servicenetz für seine Baustellenaufbauten sicherstellte. Die gesamthaft gut 150 Sany 8×4-eBetonmischer in mehr als 15 Ländern haben es Putzmeister nun möglich gemacht, Erfahrungen für die nächste Phase der Expansion der Elektro-Lastwagen in Europa zu sammeln. Mit dem Start der zweiten Generation des eTrucks muss das Servicenetz rasch ausgebaut werden, denn neben dem 8×4- Chassis für beispielsweise Betonmischer, bringt Sany im kommenden Jahr eine elektrisch 4×2-Sattelzugmaschine (Sany e264) und 2027 ein 6×2-Chassis (Sany e365) für den Verteilerverkehr. Dazu wurde ein
RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx