Ausgabe Nr. 9/2025

13 Nr. 9 | 2025 FAHRZEUGE UND TECHNIK Offizieller Vertriebspartner für Mobil Delvac Öle in der Schweiz thommen-furler.ch Bitte umblättern Sany eTrucks und Putzmeister Hinter dem neuen Elektro-Lkw steht die Sany Group aus China. 1989 gegründet, hat sich Sany auf Baumaschinen konzentriert und ist heute weltweit die Nummer 3, hinter Caterpillar und Komatsu. Sany ist ein Vollsortimentanbieter, dessen Palette vom Baggern über Kräne und Hafenmaschinen bis hin zu Strassenbau- und Betonmaschinen reicht. Letzteres ist auch die Spezialität von Putzmeister und mit ein Grund, weshalb die Besitzer beider Firmen im Jahr 2012 den Verkauf von Putzmeister an Sany besiegelt haben. Lastwagen baut Sany allerdings erst seit 2019 und hat dazu im gleichen Jahr am Hauptsitz in Changsha ein vollautomatisches Werk in Betrieb genommen. Und fast zu Beginn hat sich Sany entschieden, nur noch in den Elektroantrieb zu investieren. Heute ist Sany bei den E-Trucks in China die Nummer 1. Die Lkw-Fabrik weist eine Kapazität von 300 000 Fahrzeugen auf. Sie ist aber aktuell mit nur 50 000 Fahrzeugen alles andere als ausgelastet, was entsprechend grosses Potenzial fürs Exportgeschäft mit sich bringt. Das Lkw-Geschäft wird je nach Weltregion von einer anderen Einheit der Sany Group wahrgenommen, in Europa ist dies Putzmeister mit seinen europäischen Wurzeln. Martin Schatzmann Übersichtliches digitales Cockpit, hochwertig verarbeitete Oberflächen, gute Ausstattung. Das Bett ist in Europa Standard. europaweiter Rahmenvertrag mit Alltrucks (700 Standorte) unterzeichnet, wobei mit jeder infrage kommenden Werkstatt Einzelverträge abgeschlossen werden. Ergänzend dazu arbeitet Putzmeister in Servicefragen auch mit Bosch zusammen und nutzt ebenfalls seine eigenen Standorte. Probleme mit der Batterie löst der Hersteller CATL mit mobilen Teams, sogenannten «Flying Doctors», selbst. Ein weiteres Aftersales-Standbein ist die Teileversorgung, die hauptsächlich über das Netz von Sany- und Putzmeister-Lager abgewickelt wird. Um das alles aufzubauen, setzt Putzmeister auf ein speziell aufgestelltes eTruck-Team. Die zweite eTruck-Generation Die Erfahrungen in Europa mit den Fahrzeugen der ersten Generation und die marktspezifischen Anforderungen Europas liess Sany in die Entwicklung seiner zweiten Generation einfliessen. Das Feedback von Putzmeister stellte dabei die Basis dafür dar. Offensichtliche Neuerung ist die komplett neue Kabine, welche nun in dieser Form für alle Modellvarianten in Europa die gleiche sein wird. Sie ist luftgefedert, länger als bisher und verfügt stets über eine Liege im Heck. Einzige Variable bei der Kabine ist die Bauhöhe: Während

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx