Ausgabe Nr. 9/2025

26 DAF startet mit einer ganzen Palette an Elektro-Lkw (v.l.): DAF XF Electric, DAF XD Electric (Zugfahrzeug und Fahrgestell) und DAF XB Electric. Mit der Lancierung einer sehr breiten Elektro- Lastwagen-Palette nimmt der niederländische Hersteller DAF einen grossen Schritt auf dem Weg zur eigenen Dekarbonisierung. Allerdings sieht DAF die batterieelektrische Lösung als nur einen Teil. «Wir glauben, es werden mehrere Technologien für die zahlreichen Transportlösungen benötigt», sagt Raoul Wijnands, verantwortlich fürs Testing der Fahrzeuge bei DAF. Entsprechend entwickelt DAF neben den batterieelektrischen Lösungen ebenfalls an E-Fuels/HVO, am Hybridantrieb und an Wasserstoff für Verbrennungsmotoren und für die Brennstoffzelle. Grosser Energiebedarf Zudem betont Wijnands, dass die Dekarbonisierung des Transportsektors nur als Gleichung funktioniere. So reichten die Fahrzeuge alleine nicht, es brauche gleichzeitig genügend Grüne Energie und Ladeinfrastruktur, aber vor allem auch eine Kostengleichheit zum herkömmlichen Diesel. «Und Mit den Elektromodellen von CF und LF startete DAF bereits im Jahr 2018 als Vorreiter in elektrische Antriebe für Lastwagen. Basierend auf der neuen Lkw-Generation folgt heute eine ganze E-Truck-Palette, welche praktisch das gleiche Spektrum abdeckt wie herkömmliche Diesel-Lkw. Die Reichweite bei höchster Batteriekapazität liegt bei 550 km. TEXT: MARTIN SCHATZMANN FOTO: DAF TRUCKS die E-Lkw sind heute in dieser Gleichung sicher nicht das Problem.» Wo der Schuh drückt, führt Wijnands mit ein paar Zahlen aus. Der Absenkpfad sieht vor, dass bis 2030 in Europa 400 000 E-Trucks auf die Strasse kommen. Diese Fahrzeuge benötigen pro Jahr 42 TWh Energie, was dem Bedarf von 17 Mio. Haushalten entspricht oder dem Bedarf von ganz Polen. Dies liesse sich durch neun neue Offshore-Windparks (à je 170 Windräder) oder elf neuen Atomkraftwerken abdecken. Und um die Energie in die Lastwagen zu bringen, müssten bis dahin 400 000 Depotlader, 50 000 öffentliche Ladestationen (davon 35 000 Megawatt-Charger) und 2500 Wasserstofftankstellen zur Verfügung stehen. «Doch der aktuelle Ausbau der Ladeinfrastruktur hinkt weit hinterher», schliesst Raoul Wijnands. Neue E-Truck-Generation Hauptsächlich basierend auf der aktuellen Lkw-Plattform mit den Modellen XD und XF bringt DAF ein ganzes Spektrum an Modellen für die unterschiedlichsten Anwendungen auf den Markt, dazu kommt der mittelschwere XB Electric (siehe nächste Seite). Auf die entsprechende Frage bestätigt DAF, dass dies erst der Anfang sei und bereits im kommenden Jahr weitere Versionen nachgeschoben werden, einerseits mit den Fernverkehrskabinen XG und XG+, aber auch für diverse Baustellenapplikationen. Als DAF vor vier Jahren die neue Lkw- Generation vorgestellt hatte, waren die Elektromodelle bereits in der Grundkonzeption vorgesehen. Die E-Trucks sind mit einem Zentralantrieb versehen und ein sogenanntes E-Drive-Modul kommt an die Stelle des Dieselmotors. Zwei unterschiedlich konzipierte Antriebsstränge decken je drei Leistungsstufen ab, um – wie beim Diesel – für alle möglichen Einsatzbedürfnisse einsetzbar zu sein. Im E-Drive-Modul ist eine erste Batterie mit 105 kWh integriert, sodass mit einer bis vier Zusatzbatterien eine Gesamtkapazität Eindhovens neue CO2DAF bringt ganze E-Truck-Palette

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