Ausgabe Nr. 9/2025

27 Nr. 9 | 2025 FAHRZEUGE UND TECHNIK Das E-Drive-Modul ist etwa so gross wie ein Dieselmotor. DAF bietet zwei Antriebsvarianten für die schweren E-Trucks. Der XF Electric bietet aktuell das grösste Fahrerhaus bei den Elektrischen. DAF baut bereits im kommenden Jahr das E-Angebot weiter aus, u.a. mit Baufahrzeugen und XG/XG + Electric. PRODUKTIONSLINIE FÜR E-TRUCKS Serienstart: Q4 2025, also jetzt An seinem Hauptstandort Eindhoven hat DAF eine speziell für den Bau der Elektro-Lastwagen ausgelegte Produktionshalle errichtet. Auf einer Grundfläche von 5000 m2 werden sowohl die Batteriepakete vorbereitet als auch die elektrischen E-Drive-Module montiert. Letztere nehmen im Fahrzeug jenen Platz ein, der bislang dem Diesel vorbehalten war, und umfassen neben einem Batteriepaket auch die diversen elektrischen Steuerungskomponenten und die Batteriekühlung. Auf der Hauptlinie des E-Truck-Werks werden die von der regulären Produktion her kommenden Fahrzeuge mit den Batterien, dem Antriebsmodul und dem Antriebsstrang (Motor mit integriertem Getriebe, Antriebs- wellen) bestückt. Nach zahlreichen Vorproduktionen ist das neue Werk nun bereit für die Serienfertigung, welche in diesen Wochen anlaufen wird. Bereits laufen jedoch Abklärungen, die Fertigung der E-Trucks auf die normale Produktion zu verlegen. Martin Schatzmann Bitte umblättern -Tools zwischen 210 und 525 kWh entsteht und eine maximale Reichweite von über 500 km ermöglicht wird. Integrierte Antriebskomponenten Die neuen Antriebseinheiten besitzen im gleichen Gehäuse zwei separate Elektromotoren (Permanentmagnet) und ein zentrales 3-Gang-Getriebe. Letzteres besteht aus zwei Planetengetrieben, welche die Elektromotoren bedarfsgerecht und ohne Zugkraftunterbrechung zu- und abschalten. Im Teillastbereich ist meist nur ein Elektromotor aktiviert, erst beim Beschleunigen oder in Steigungen wird der zweite Motor aktiviert. Ebenfalls beim Rekuperieren wird der zweite Motor aktiviert. Die schwächere Antriebseinheit ist für Solofahrzeuge bis 29 Tonnen Gesamtgewicht vorgesehen, mit wahlweise 170 kW (231 PS),

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