28 Gut erkennbar: das Antriebsmodul, das statt des Dieselmotors unter der Kabine montiert ist. Beim Zugfahrzeug finden bis zu vier weitere Batterien im Chassis Platz. Der DAF XD mit Müllsammelbehälter. Dieser kurze Radstand beschränkt die Kapazität auf drei Batterien und 315 kWh, je nach Konfiguration können aber bis zu fünf Batterien im Chassis untergebracht werden. Schnellladen ist mit 150 kW oder als Option mit 22-kW-AC oder bis zu 325 kW möglich. Im Cockpit ist es dank Elektroantrieb nochmals leiser geworden. Kameraspiegel und Digitalinstrumente sind bei XD und XF Electric Standard. 220 kW (299 PS) und 270 kW (367 PS). Das Drehmoment beträgt bei allen 1500 Nm und die Rekuperationsleistung 270 kW. Die stärkere Einheit ist bis 50 Tonnen Gesamtzuggewicht ausgelegt, startet bei 270 kW (367 PS) und reicht über 310 kW (422 PS) bis hoch zu 350 kW (476 PS). Das Drehmoment beträgt 2400 Nm und die Rekuperationsleistung 350 kW. Letztere lässt sich aktuell nur über den Lenkradstock bedienen und in drei Stufen bis hin zum OnePedal-Driving einstellen. Es ist der gleiche Lenkradstock, mit welchem beim Diesel Motorbremse und Retarder bedient werden. DAF arbeitet übrigens daran, die Rekuperation auch mit dem Bremspedal zu koppeln. Unterwegs in unterschiedlichen Fahrzeugen beeindruckt nicht nur der kraftvolle Antritt selbst bei voller 40-Tonnen-Auslastung, sondern auch die akustische Ruhe und die nahtlosen Schaltvorgänge; man spürt Letztere überhaupt nicht, man kann sie lediglich am Leistungszeiger im Instrument ablesen. LFP-Batterie-Pakete Von Beginn weg im Jahr 2018 hat DAF auf Lithium-Eisenphosphat-Batterien LFP gesetzt. Neben der sehr hohen thermischen Stabilität und der hohen Verträglichkeit von Ladezyklen bietet die LFP-Batterie auch von den Zellmaterialien her grosse Vorteile, denn sie kommt ohne die umwelttechnisch und ethisch schwierigen Rohstoffe Kobalt und Nickel aus. Eine Batterie beim DAF XD und XF hat eine Kapazität von 105 kWh und besteht aus drei Modulen à 35 kWh. Je nach Bedarf können zwei bis fünf Batterien bestellt werden, wobei die Batterie des E-Drive-Moduls miteingerechnet ist. Im E-Drive-Modul sind neben der Batterie auch die Kabinenheizung und -kühlung sowie die Batteriekühlung für alle Batterien im Fahrzeug enthalten. Obwohl der E-Antriebsstrang gegenüber dem Diesel rund 1100 kg leichter ist, wiegt der E-Truck wegen der Batterien (je 850 kg) immer mehr als ein vergleichbarer Diesel. Mit mehr als drei Batterien verliert ein DAFE-Truck auch mit gesetzlich möglicher Kompensation (bis 2 t) an Nutzlast. Ebenfalls im E-Drive-Modul Platz findet das AC-Onboard-Ladegerät (22 kW), das bei XD und XF als Option angeboten wird. Serienmässig sind die schweren E-Trucks für Fastcharging mit 150 kW ausgelegt, können jedoch ebenfalls als Option auch auf 325 kW Ladeleistung aufgepeppt werden. Die LFPBatterie lässt sich gemäss DAF in ihrer Lebensdauer auch nicht beirren, wenn der Lastwagen täglich auf 100 % aufgeladen wird. So sollen diese Batterien über 4000 Ladezyklen (Vollladungen) aushalten. DAF gewährt deshalb auf den Batterien eine Garantie von acht Jahren. ■
RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx