Ausgabe Nr. 10/2025

9 Nr. 10 | 2025 Der Humanoidroboter G1 bei Renault Trucks faszinierte schon beim Eröffnungsrundgang. Auch Christian Levin griff zum Smartphone. Das Aussengelände ist etwas geschrumpft, die dort gezeigten Modelle aber vielfältig. Die Modelllastwagen gehören seit Jahren auch zur transport-CH in Bern. Urs Gerber, CEO Volvo Trucks CH. Alain Schwald, Avia Volt AG. Hoher Besuch: Christian Levin, CEO von Scania und Vorstandsvorsitzender von Traton. Zukunft gestalten Viel Input aus dem Mobility Forum Wie schon an den früheren Austragungen haben die Organisatoren Raum für andere Themen und für einen Ausblick geschaffen. Traditionellerweise liessen ferngesteuerte Modelle im Eingangsbereich nicht nur die Augen von Jungen leuchten. Und am Mobility Forum am ersten Tag erhielt man einen breiten Einblick darin, wie die Antriebszukunft aussehen dürfte. Julian Galonska von Siemens Schweiz beispielsweise erläuterte die Herausforderungen der schweren Elektromobilität bei der Stromzufuhr aus Siemens-Sicht. Didier Genoud wiederum erläuterte das Vier-Säulen-Prinzip von Liebherr, das neben Elektroantrieb und Energiespeicher auch vom breiten Einsatz von Verbrennungsmotoren mit neuen Treibstoffen (Wasserstoff, Ammoniak, E-Fuels) ausgeht. Doch wie kann die Verwendung von alternativen Treibstoffen nachgewiesen werden, damit sie in der Ökobilanz mitgezählt werden können? Identifizierung und Nachweis grüner Treibstoffe – für Genoud noch ein Knackpunkt. Bei Avia Volt wird bei der Stromzufuhr für Ladeparks neu grosses Gewicht auf Energiespeicher gelegt (siehe auch Seite 13), wobei sich Europa gemäss Alain Schwald Entwicklungskosten für eine eigene Batterieproduktion sparen kann, da bereits heute klar sei, dass das Batterierennen gegen China verloren sei. Weniger pointiert, aber nicht weniger gewiss äusserte sich Urs Gerber, CEO von Volvo Trucks Schweiz, zur Energie- und Antriebswende. So arbeitet Volvo u.a. besonders intensiv daran, über die ganze Wertschöpfungskette CO2-frei zu werden. Darunter fällt auch, dass die Lkw von Beginn weg auf eine Wiederverwendung der Rohstoffe ausgelegt sind, Stichwort Design for Dismantling (Zerlegung vorgesehen). MS In einer Dauerkrise Die diesjährige Eröffnung der transport.CH erhielt eine nicht alltägliche, internationale Aufwartung. Das Fernbleiben eines Bundesrates wurde durch Christian Levin aufgewogen: Der Schwede ist kein Geringerer als der Vorstandsvorsitzende von Volkswagens Nutzfahrzeugkonzern Traton (mit u.a. mit MAN, Scania) und zugleich CEO von Scania. Levin beurteilt Ausstellungen wie die transport.CH als noch lange relevant, etwas überregional und doch immer lokal und auch zunehmend digital. Die Nutzfahrzeughersteller hingegen sieht er in einer Dauerkrise, ausgelöst durch Krieg, Halbleiter-Mangel usw. Das Thema Elektro-Lastwagen entwickelt sich gemäss Levin sehr unterschiedlich. Während der E-Truck in Europa ganz klar Fahrt aufnimmt, geschieht diesbezüglich in den USA nichts: «Die USA sind tot.» China wiederum wächst und verändert sich noch einmal ganz anders, viel rasanter. Das zwingt Firmen, noch viel höhere Investitionen zu tätigen, um bestehen zu können. In Bern liess es sich Levin nicht nehmen, am Messerundgang teilzunehmen, und er war auch am ersten Messetag noch anzutreffen. MS lanz-marti.ch Sie möchten umsteigen? Wir können auch Elektro! FAHRZEUGBAU REPARATUREN SERVICECENTER Innovative Transportlösungen aus der Schweiz! LM_Inserate-SwissCamion_240310.indd 1 13.08.24 16:19

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