Ausgabe Nr. 10/2025

10 MESSEN UND AUSSTELLUNGEN Der Ford F-Max Gen 2.0 ist 11,3 % effizienter als bisher. Glarner Matthias, Schwingerkönig 2016 und Markenbotschafter, in Diskussion mit Jürg Lüthi, CEO Mercedes-Benz Trucks Schweiz, dahinter die Schweizer Premiere des neuen eActros 400. Der Arocs SLT 4463 LS 8×4 schleppt im Verbund bis zu 1000 Tonnen. Speziell auch für die Schweiz interessant: DAF bietet nun einen Fünfachser mit Nachlaufachse direkt ab Werk an. Noch effizientere Diesel-Modelle (hinten) und das sehr breite E-Truck-Programm von DAF. Der niederländische Hersteller brachte sein ganzes Spektrum nach Bern, darunter auch das neue E-Truck-Programm, welches soeben mit dem Truck of the Year 2026 ausgezeichnet wurde (siehe Seite 19). Neben dem XD Electric war auf dem Aussengelände auch der kompaktere XB Electric ausgestellt. Ebenfalls gezeigt hat DAF seine aktuellen Diesel-Modelle, welche nochmals um 3 % effizienter geworden sind. Das macht die neue Generation gegenüber den Vorgängern inzwischen um 13 % sparsamer. Doch besonders interessant war der XF in der in der Schweiz sehr beliebten FünfachserDas breite Fahrzeugangebot von MercedesBenz Trucks war in der Halle und auf dem Aussengelände zu finden. Mit der Technik des Flaggschiffs eActros 600 – er war mit dem Truck of the Year 2025 ausgezeichnet worden – erweitert und erneuert Mercedes Die BF Import AG ist eine Tochter der Auto AG in Rothenburg und hat sich auf den Import von BYD- und Ford-Trucks-Lastwagen spezialisiert (siehe rechts «Die Vertretung machts»). Im April letzten Jahres gegründet, startete der Import von Ford Trucks in der Schweiz im August 2024. Seither wurde die Service-Struktur ausgebaut und erste Fahrzeuge des F-Max sind in Kundenhände übergegangen. Auf der Messe in Bern zeigte BF Import das neuste Modell, den Ford F-Max Gen 2.0 MCA. Mit einem komplett überarbeiteten Antriebsstrang, bei dem neben dem Motor auch das Getriebe und die Hinterachse überarbeitet wurden, konnte die Effizienz um 11,3 % verbessert respektive der Verbrauch um 11,3 % gesenkt werden. Weitere Neuerungen betreffen die Aussenspiegel, die nun als Spiegelkamerasystem erhältlich sind, und diverse Systeme im Cockpit. Letzteres bietet die neusten Fahrerassistenzsysteme, grosse Digitaldisplays, eine elektrische Feststellbremse und Keyless-Start. MS Serien-Fünfachser und E-Portfolio Schwungvoller Stern Grosse Aufwertung sein E-Truck-Portfolio und präsentierte in Bern erstmals seinen neuen eActros 400 (vgl. letztes Heft), der neu mit LFP-Batterien und einer neuen E-Achse bestückt wird. Als weiteres Highlight zeigte Mercedes das Sondermodell «Dream Big» auf dem neuen Actros L mit ProCabin, welches zusammen mit Markenbotschafter Matthias Glarner entwickelt wurde. Daneben stand ein weiteres Sondermodell. Der Arocs Extent, der auf 100 Exemplare limitiert ist, trägt vor allem eine besondere Optik zur Schau. Nichts als pure Kraft regiert hingegen beim Arocs SLT. Dank schwerlastspezifischer Sonderausstattung kann er im Verbund mit anderen Trucks Lasten von bis zu 1000 Tonnen ziehen. Neben der speziellen RockingerAnhängerkupplung gehört die Mercedesspezifische Turbo-Retarder-Kupplung zur nötigen Ausstattung. MS Konfiguration. Mit einer Nachlaufachse wird ein solcher Fünfachser neu direkt ab Band im Werk produziert, was sowohl den Zeitaufwand bis zur Auslieferung als auch den Preis reduzieren hilft. Sind andere Achs-Konfigurationen gewünscht, bietet DAF natürlich auch Hand für andere 10×4-Lösungen. MS

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx