11 Nr. 10 | 2025 Scania bringt seine besondere Brennstoffzellen-Lösung im Pilot- Partner-Programm auch in der Schweiz in die Praxiserprobung. Der BYD E8-TH wird von der Auto-AG-Tochter BF Import AG in der Schweiz importiert. 50 Jahre Iveco – die Auto AG brachte das Jubiläumssondermodell nach Bern. Modernster Dieselantrieb mit dem D30-Motor stand neben Modellen der nun anrollenden Elektro-Palette (in Hellblau) von MAN. Mit seinen Fahrzeugen auf dem Stand stellte auch MAN Truck & Bus die Defossilisierung des Strassengüterverkehrs in den Mittelpunkt. Einerseits waren da die Elektro-Trucks, welche praktisch das gleiche Portfolio abdecken wie bislang die Diesel. Das Spektrum reicht von 12 bis 50 Tonnen und hat die Möglichkeit, bis zu sieben Batteriepaketen mitzuführen mit bis zu 560 kWh nutzbarer Kapazität. Letzteres ermöglicht rund 650 km Reichweite ohne nachzuladen. Dabei sind alle E-Trucks bei MAN bereits für das soDie Auto AG in Rothenburg ist eine breit aufgestellte Nutzfahrzeug-Gruppe, die seit vielen Jahren fest mit Iveco verbunden ist. In den letzten Jahren investierten die Rothenburger zunehmend in neue Antriebstechnologien. Entsprechend wurde die Auto AG u.a. zum exklusiven Servicepartner für den Brennstoffzellen-Lkw Hyundai Xcient Fuel Cell von Hyundai Hydrogen Mobility HHM. Zudem hat die Auto AG sich seither vertieft mit dem Thema Wasserstoff auseinandergesetzt. Zusätzlich wurden die Servicedienstleistungen ausgebaut mit weiteren Lieferwagen-Marken aus dem Stellantis-Konzern. Sein Tätigkeitsfeld als reiner Servicedienstleister hat die Auto AG inzwischen erweitert und wurde auch zum Nutzfahrzeug-Importeur mit der eigens im 2024 geschaffenen Importgesellschaft BF Import AG. Gestartet war man vor zwei Jahren auf der letzten transport.CH mit dem Lkw-Import des chinesischen Herstellers BYD; in Bern wurde erneut der BYD-Truck E8-TH gezeigt. Allerdings verhält sich die Schweiz bisher noch sehr verhalten gegenüber China-Lkws. Während in der Halle bei Scania das aktuelle Produktportfolio gezeigt wurde, stand das Aussengelände ganz im Zeichen der Zukunft. Die Gegenwart umfasst die breite batterieelektrische E-Truck-Palette BEV, den neuen 11-Liter-Diesel Super 11 und natürlich V8-Modelle. Mit Blick auf hohe Reichweiten beim fossilfreien Antrieb sucht Scania Wege, die Energie auf den Fahrzeugen zu erhöhen und testet sie unter dem Programm Scania Pilot Partner bei Partnern im Logistikalltag. Neben einem E-Truck mit zusätzlichen Batterien hinter dem Fahrerhaus (Krummen Kerzers), wurde ein zweiter E-Truck mit einem Fuel-Cell-Brennstoffzellensystem hinter dem Fahrerhaus ergänzt. BEV und Fuel Cell erzielen für sich bereits gute Reichweiten, durch ihre Kombination aber werden bis zu 1000 km möglich. Die Schweizer Scania Pilot Partner hierfür werden die Migros Ostschweiz, Traveco, Emmi und Retralog sein. MS Offen für Technologien Die Vertretung machts Scania kombiniert Fuel Cell und BEV Die Auto AG brachte dieses Jahr auch Iveco nach Bern, mit den aktuellen Modellen des schweren S-Way und der neusten Version des elektrischen Daily. Auch mit dem S-eWay war die Auto AG in der Halle präsent, mit einem 6×2-Chassis für den Kunden Pistor.Angetrieben werden die S-eWay übrigens von einer Iveco-eigenen E-Achse. MS genannte Megawatt-Charging vorbereitet, welches Ladeleistungen von bis zu 1000 kW bietet und somit Laden innerhalb der Lenkzeitpause möglich macht. Auf der anderen Seite zeigte MAN seinen aktuellen, konventionellen Antrieb in Form des Wirkungsgrad-optimierten Power-LionAntriebsstrangs mit neuem D30-Diesel, neuem, automatisiertem 14-Gang-Getriebe und optimierter Aerodynamik. Diese Kombination ermöglicht einen um bis zu 4 % verringerten Treibstoffverbrauch. MS
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