15 Nr. 10 | 2025 AdBlue von Thommen-Furler. MEILLER-Zweiseitenkipper Trigenius D530. Nokian Tyres hat Reifen für den harten Wintereinsatz. Bridgestone präsentierte die M-Serie 002. Continental hat neue Busreifen. Das Unternehmen Continental präsentierte in Bern «moderne Reifen- und Flottenlösungen, die Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit im Transportalltag vereinen», wie das Unternehmen erklärte. Der Conti Coach HA 5 stand dabei im Mittelpunkt. Dieser Reifen wurde speziell für den Fernreiseverkehr entwickelt und kombiniert laut Continental hohe Laufleistung, geringen Rollwiderstand und verlässliche Sicherheit bei allen Wetterbedingungen. Dank fortschrittlicher Laufflächenmischung und optimiertem Karkassendesign erziele er bis zu 20 Prozent mehr Laufleistung und bis zu 10 Prozent weniger Rollwiderstand als sein Vorgänger. Die Variante mit integrierter Sensortechnologie überwacht Temperatur und Druck in Echtzeit und ermöglicht so eine vorausschauende Wartung. Nokian Tyres bezeichnet sich als Hersteller des ersten Lkw-Winterreifens der Welt und zeigte auch in Bern Produkte, die sich auf unebenen und vereisten Strassen bewähren. Dazu gehört der Hakkapeliita Truck E2, dessen Entwicklung neben Grip und Fahrstabilität auch die Langlebigkeit im Fokus hatte. Im MitMeiller zeigte an seinem Stand an der transport.CH einen Zweiseitenkipper in Leichtbauweise. Das Produkt aus der Trigenius-Palette von Meiller erhielt den Zusatz CH-Version. Der Trigenius D530 verrichtet seinen Dienst nämlich auf einem 5-achsigen Lastwagen. Am Meiller-Stand in Bern war ein Mercedes-Benz Arocs mit dem neuen Kipper zu sehen, für den eine Nennlast von 30 t bei Grip und Effizienz Kipper auf 5 Achsen einem Gewicht von lediglich 4,68 t, inklusive Planensystem, ausgewiesen wird. Wer schon mit einem Trigenius-Kipper gearbeitet hat, wird auch mit diesem schnell klarkommen. Denn: «Ein einheitliches Bedienkonzept über alle Baureihen und ergonomisch gestaltete Komponenten verkürzen die Arbeitszyklen und machen Betrieb und Handling effizient», so Meiller. DVK telpunkt des Messeauftritts von Bridgestone standen die M-Serie 002 für On- und OffroadAnwendungen sowie der Duravis Van Winter, der für den Transporteralltag entwickelt wurde. Michelin setzte die Messeschwerpunkte auf die digitalen Fuhrpark- und Reifenmanagementlösungen, Reifen sowie das Runderneuerungsverfahren REMIX 2. Und Goodyear stellte die neue Lkw-Reifengeneration KMAX GEN-3 mit mehr Traktion und weniger Rollwiderstand vor. DVK Ersatzteile und Chemikalien Derendinger ist auch für Nutzfahrzeuge da. Derendinger ist bekannt dafür, Anlaufstelle für all jene zu sein, die Ersatzteile brauchen. Darüber hinaus ist das Unternehmen auch in Sachen Werkzeuge, Werkstatteinrichtungen und vielem mehr bekannt in der Autobranche. Dies gilt auch für die Nutzfahrzeugbranche, weshalb Derendinger auch an der transport.CH mit einem Stand vertreten war. Mit sehr vielen Produkten in den Bereichen Bremsen, Stossdämpfer, Aufhängungen, Achse, Radlager, Dichtungen, Kupplungen, Einspritzungen und Serviceteile führt Derendinger ein sehr umfangreiches Sortiment für «alle gängigen Zugfahrzeuge und Trailer», sagt das Unternehmen. Mit Komponentenherstellern wie Continental, Dinex, Gates, Hella, Hengst, Knorr-Bremse, Lemförder, LuK, Mahle, Mann-Filter, Sachs, SKF, TRW, Valeo und Wabco stelle man dabei die Erstausrüsterqualität sicher. Ebenfalls mit einem Stand vertreten war die Thommen-Furler AG, die unter anderem in der Distribution von Chemikalien-, Spezialitäten- und Schmierstoffen tätig ist. DVK
RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx