Ausgabe Nr. 10/2025

16 TITELSTORY «Konsequent auf extreme Nutzlasten und höchste Wendigkeit ausgelegtes Chassis»: ein DAF XF mit dem neuen FAF-Fahrgestell mit fünf Achsen. DAF Trucks ergänzt sein Portfolio um ein neues, ab Werk gefertigtes 10×4-Fahrgestell. Laut dem Lkw-Hersteller aus den Niederlanden ist es ein «konsequent auf extreme Nutzlasten und höchste Wendigkeit ausgelegtes Chassis speziell für anspruchsvolle Bau- und Schwerlastanwendungen». Mit einem technischen Gesamtgewicht von 52 Tonnen und einer hoch spezialisierten Achskonfiguration positioniert sich der neue Fünfachser als leistungsstarke Lösung für Unternehmen, die maximale Tragfähigkeit mit präziser Manövrierbarkeit kombinieren müssen. Das FAF-Fahrgestell basiert laut DAF auf zwei blattgefederten In der Schweiz sind Fünfachser-Konfigurationen sehr beliebt. DAF Trucks hat nun mit einem neuen 10×4-Fahrgestell eine solche Konfiguration ab Werk im Programm. An der transport.CH in Bern war ein entsprechender DAF XF zu sehen. Auch mit der XD-Kabine ist das Fahrgestell zu haben. Stark und wendig Neues DAF 10×4 FAF-Fahrgestell TEXT: DANIEL VON KÄNEL FOTOS: MARTIN SCHATZMANN UND DAF Vorderachsen (8 oder 9 Tonnen) sowie einem 34-Tonnen-Tridem mit Luftfederung. Dieses Tridem wiederum besteht aus einer doppelt angetriebenen Tandemachse – wahlweise in Ausführungen mit einfacher oder Nabenuntersetzung – und einer hydraulisch gelenkten, anhebbaren Nachlaufachse. Präzises Rangieren Diese Kombination aus doppelter Antriebskraft und aktiv gelenkter Nachlaufachse verleiht dem 10×4 eine hohe Wendigkeit, die im städtischen Baustellenverkehr ebenso Vorteile bringt wie beim präzisen Rangieren auf engstem Raum. Die Nachlaufachse ist für eine statische Last von 26 Tonnen ausgelegt, was insbesondere beim Abstellen oder Aufnehmen schwerer Container entscheidend ist. Zudem erleichtern die hohen Achslasten der Doppelvorderachsen die Montage schwerer Kräne direkt hinter dem Fahrerhaus. Dieses Einsatzszenario ist im Baugewerbe stark nachgefragt. Motoren bis 530 PS Beim Antriebsstrang setzt DAF auf die PACCAR MX-11- und MX-13-Motoren, die in Kombination mit dem automatisierten

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