17 Nr. 10 | 2025 TITELSTORY Die Fünfachser-Konfiguration ist laut DAF auch mit dem XD-Fahrerhaus direkt ab Werk erhältlich. Typisch DAF: die übersichtliche Kabine. TraXon-Getriebe erhältlich sind. Die Leistungsbandbreite reicht von 300 PS bis 530 PS und ermöglicht eine ideale Motorisierung je nach Einsatzzweck, also von regionalen Baustellenlogistikaufgaben bis hin zu anspruchsvollen Schwertransporten. Das neue 10×4-Fahrgestell kann nicht nur für einen DAF mit XD-Kabine bestellt werden, es ist auch als XF-Variante verfügbar, wie es an der transport.CH in Bern zu sehen war. Beide Varianten bieten eine sehr gute Übersichtlichkeit, denn beide Fahrerhäuser wurden mit diesem Fokus konstruiert. So verbessern grossflächige, tiefgezogene Fenster, ein geDie 4×2-, 6×2-, 6×4-, 8×2- und 8×4-Konfigurationen gibt es bereits; jetzt kommt noch 10×4 dazu. schwungenes Armaturenbrett und das optional erhältliche Bordsteinfenster die direkte Sicht auf die Zonen im Nahbereich. Ergänzt wird dies durch moderne Kamerasysteme, die DAF anbietet: Das DAF Digital Vision System ersetzt die herkömmlichen Spiegel und erweitert das Sichtfeld, während DAF Corner View und die Rückfahrkamera auch wichtige Indirektsichten bieten – ein Sicherheitsplus in unübersichtlichen Baustellensituationen. Mit dem neuen FAF-Fahrgestell rundet DAF seine bereits umfangreiche Baureihe ab, die bereits 4×2-, 6×2-, 6×4-, 8×2- und 8×4-Konfigurationen umfasst. Der Schritt hin zu einem ab Werk produzierten 10×4 zeigt, wie stark der Hersteller auf kundenspezifische Schwerlast- und Bauanwendungen reagiert und den Trend zu flexiblen High-CapacityFahrzeugen bedient. Ab sofort verfügbar Das neue 10×4 FAF-Fahrgestell kann ab sofort bestellt werden. «Für Betreiber, die auf hohe Nutzlasten, robuste Konstruktion und modernste Sicherheitssysteme setzen, eröffnet der neue Fünfachser eine zeitgemässe, werkseitig abgestimmte Komplettlösung», hält DAF fest. ■
RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx