19 Nr. 10 | 2025 TRANSPORTWELT Modularität und hochwertige Ausführung sind nur zwei Elemente, die die Jury des Truck of the Year ITOY von den neuen Elektro-Ausführungen der XF- und XD-Modelle überzeugt haben. Grosse Freude beim DAF-Team über die erneute Wahl von DAF zum «Truck of the Year» hier an der Übergabe der Trophäe 2026 auf der Solutrans in Lyon. Mit dabei (v.l.): Gianenrico Griffini (bisheriger ITOY-Präsident), Rob Appels (Kommunikationsdirektor DAF), Harald Seidel (Präsident DAF Trucks), Florian Engel (Präsident ITOY), Jeroen van den Oetelaar (Chef Fahrzeugentwicklung DAF) und Bart Bosmans (Direktor Marketing & Sales DAF). Die 24-köpfige Jury des International Truck of the Year ITOY, in welcher Routiers die Schweiz vertritt, hat ein klares Verdikt gefällt. Sie wählt mit klarem Vorsprung die neue ELastwagen-Generation von DAF (siehe letzte Ausgabe) zum Truck of the Year 2026. Der Sieg war jedoch kein einfacher, denn unter den fünf Finalisten befanden sich auch zwei Diesel-Vertreter und es sah lange nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen von DAF mit dem besonders sparsamen D30 PowerLion von MAN aus. Das Resultat unterstreicht also den Umstand, dass die Lkw-Hersteller ganz viel Kraft in die Energiewende stecken, aber gleichwohl den Verbrennungsmotor weiterentwickeln. Auf umfangreichen Fahrten mit diversen Versionen von XD Electric und XF Electric überzeugte vor allem der perfekt ausgelegte Antriebsstrang mit praktisch nicht spürbaren Gangwechseln. Dass DAF noch nicht auf eine E-Achse setzt, sondern klar den Zentralmotor bevorzugt, war dabei kein Nachteil. Positiv ins Gewicht fiel zudem das modulare Fahrzeugkonzept, das mit einer grossen Wahl an Zum dritten Mal in Folge gewinnt ein E-Truck die Trophäe des «Truck of the Year». DAF XD Electric und XF Electric sind die Titelträger 2026. TEXT: MARTIN SCHATZMANN FOTOS: DAF & MS DAF überzeugt die Jury erneut «Truck of the Year 2026» geht an DAF XF Electric und DAF XD Electric Batteriegrössen und Fahrwerkskonfigurationen den Transporteuren eine herausragende Flexibilität beim Fahrzeugkauf eröffnet. Verliehen wird der Titel an jenen Lkw, der in den vergangenen zwölf Monaten vorgestellt worden war und den grössten Beitrag zur Effizienzsteigerung im Strassentransport leistet. Darunter fallen Kriterien wie technische Innovation, Komfort, Sicherheit, Fahrbarkeit und Over-all-Betriebskosten TCO. Neben dem MAN D30 PowerLion stand mit dem Sany e435 übrigens erstmals ein chinesischer Lastwagen im Finale, die weiteren Finalisten waren die E-Truck-Familie eTGS von MAN und Scania mit dem Super-11-Motor. «Mit den Preisträgern zeigt DAF, dass elektrischer Zentralmotor und traditionelle Hinterachse genauso energieeffizient sein können wie ein E-Achs-Antrieb», meint ITOYPräsident Florian Engel anlässlich der Preisverleihung. «Zudem erlaubt diese Auslegung von DAF eine nahezu perfekte Gewichtsverteilung und ermöglicht dadurch mit einer einzigen Technikplattform das Abdecken praktisch aller Einsatzzwecke.» Dekra zertifiziert Um nicht ins Fahrwasser des inflationär beklagten «Wahlbetrugs» zu gelangen, setzt die ITOY-Jury seit mehreren Jahren auf die Experten-Organisation Dekra, welche als unabhängige Aufsicht die Jury-Stimmen auszählt und das Resultat zertifiziert. ■ Jury Truck of the Year: Die Jury, die 2026 50-jährig wird, setzt sich aus 24 europäischen Nutzfahrzeugjournalisten zusammen, die gemeinsam mit zehn Partnerjournalisten weltweit ein Publikum von über 50 Mio. Menschen erreicht.
RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx