37 Nr. 10 | 2025 TRANSPORTWELT Transporte im Mühlviertel oder Trafo-Transporte zur Kraftwerksgruppe Reißeck-Kreuzeck in Kärnten. «Dabei kamen ein SPMTSelbstfahrer, einer unser Mercedes Titan 4160 8x6 und vorne der Sechser gemeinsam zum Einsatz, nach dem Überfahren des Scheitels der Strecke wurden beide Zugmaschinen hinter der Ladung angehängt, um die bestmögliche Bremswirkung sicherzustellen», erläutert Jürgen Prokosch. Bei seinen Einsätzen beförderte der Allrad-ÖAF im Zug-Schub-Verbund teilweise Gesamtgewichte von bis zu 700 Tonnen. Die technische Freigabe für den «Büffel» als SoloLKW MIT V12-MOTOR Eine seltene Erscheinung Im Lkw-Bereich sind Zwölfzylinder-Dieselmotoren sehr selten zu finden. Als frühe Beispiele aus deutscher Produktion gelten die MagirusDeutz-Modelle Uranus (Bauzeit 1954 bis 1967, V12, 250 PS) und 340D16 bzw. 340D22 (Bauzeit von 1971 bis 1976, V12, 340 PS) sowie der Faun L 912/45 A, der später unter anderem mit V12-Vielstoffmotoren ausgestattet war. Ferner sei der Tatra 813 mit luftgekühltem V12-Motor (270 PS) erwähnt. In der Sowjetunion wurde im «Minski Awtomobilny Sawod» ab 1958 der MAZ-535 und anschliessend ab den frühen 1960er-Jahren der schwere MAZ-537gefertigt, angetrieben jeweils von einem Derivat des V12-Panzermotors W-2 mit knapp 39 Litern (!) Hubraum und rund 526 PS. Für den Steyr 91 gab es Planungen für V10- und V12- Motoren, die aber nie in Serie gingen. Die Firma Felbermayr hat zudem eine Titan-Schwerlastzugmaschine Z 3253 auf Mercedes-Basis mit 525 PS in ihrem Fuhrpark. In diesem 8x6-Lkw arbeitet das Triebwerk OM 404A, das einer ab den 1960er-Jahren von Daimler-Benz und MAN gemeinsam entwickelten Motorenbaureihe entstammt. Andreas W. Dick Der ÖAF 48.792 VFA meisterte im Lauf seiner Karriere viele Herausforderungen. Der «Sechser» ist heute im Ruhestand.
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