Ausgabe Nr. 3/2020
1 CAMION 3/2020 Editorial +++ Titelseite MAN Truck & Bus stellte in Bilbao seinen neuen TGX vor. Das Flaggschiff der Marke ist das Ergebnis zahlreicher Erhebungen, insbesondere mit 700 Fahrern, «deren Vorschläge direkt in die Entwicklung dieser brandneuen Lkw-Generation, der ersten seit 20 Jahren, eingeflossen sind», wie es bei MAN heisst. (Foto: Laurent Missbauer) Seite 16 Seite 30 Seite 13 +++ VolvoTrucks FL Electric Weltpremiere in der Schweiz +++ Der Sportler des Jahres Unterwegs mit Christian Stucki +++ Verband Motiviert sein ist wichtig..........2 +++ Genf Alles zur Stick’AIR-Plakette....6 +++ Recht Die Kettenarbeitsverträge........4 +++ Renault T John Player Special Hommage anAyrton Senna +++ Serie «Junge Chauffeure» Andreas Furrer ........................8 +++ Les Routiers Suisses Ein neuer Kurs .......................18 +++ Elektrolastwagen Futuricum by Designwerk ......20 +++ Rétromobile Ein Renault-Lkw von 1928.......22 +++ Mercedes Actros Hommage an Paul Bocuse......33 +++ Rubriken Relais Routiers. .....................38 Kursangebot...........................40 KantonTessin.........................42 Sektionsaktivitäten................44 Sich neu erfinden, um Herausforderungen zu meistern D as MAN-Management hat Bilbao nicht zufällig für die Präsentation seiner neuen Lkw-Gene- ration ausgewählt (siehe Seite 10). Dank der Ent- deckung reichhaltiger Eisenvorkommen war Bilbao zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine der reichsten Städte Spaniens. Doch dieser Reichtum war vor 30 Jahren nur eine ferne Erinnerung. Die Industriekrise mit den Schliessungen von Stahlunternehmen und Schiffswerften traf Bilbao hart. Da mehr als 25 Pro- zent der Bevölkerung arbeitslos waren und viele Industriestandorte Anfang der 1990er-Jahre aufgegeben wurden, war die Stadt gezwungen, sich neu zu erfinden und sich auf Aktivitäten mit hoher Wertschöpfung zu konzentrieren. Die bekannteste davon ist sicherlich der Touris- mus, symbolisiert durch die Eröffnung des Guggenheim-Museums im Jahr 1997, das Millionen von Touristen in die Hauptstadt des Baskenlandes lockte. «Heute ist auch die Nutzfahrzeug- branche gefordert, sich neu zu erfinden», erklärt Martin Böckelmann, Leiter der Unterneh- menskommunikation von MAN, die Gründe, warum der deutsche Hersteller sich für Bilbao entschieden hat, um seine neue Lkw-Generation zu präsentieren. «Unser Sektor verändert sich, und die vor uns liegenden Herausforderungen sind besonders hoch. So wird beispielswei- se erwartet, dass das Transportvolumen in der Europäischen Union in den nächsten 20 Jahren um 40% steigen wird. Gleichzeitig sehen die gesetzlichen Bestimmungen zur Reduzierung der CO 2 -Emissionen eine Reduzierung um 15% bis 2025 und um 30% bis 2030 vor. Neben dieser grossen Herausforderung gibt es noch ein weiteres Problem: der wachsende Mangel an Fahrern. Nach aktuellen Prognosen werden allein in Deutschland in den nächsten zwei Jahren 150000 Berufskraftfahrer fehlen.»Werden MAN und die anderen Lkw-Hersteller in der Lage sein, diese Herausforderungen zu meistern?Wir wissen es nicht! Sicher ist, dass sie entschlossen sind, den oben genannten Veränderungen einen Schritt voraus zu sein. Im Stadtverkehr zum Beispiel wird die Elektromobilität von Tag zu Tag wichtiger. Das zeigen die Grossversuche verschiedener MAN-Elektro-Lkw in Österreich und Deutschland. Näher an der Heimat hat sich Volvo Trucks entschieden, den weltweit ersten serienmässigen FL Electric an einen Schweizer Kunden zu verkaufen (siehe Seite 16). Und der Präsident von Renault Trucks freute sich, «einen historischen Vertrag nicht nur für die Schweiz, sondern für ganz Europa» unterzeichnet zu haben (siehe Seite 28). Dieser Vertrag sieht die Lieferung von 20 Elektro- lastwagen des Typs DWide Z.E. «noch in diesem Jahr» an die Brauerei Feldschlösschen vor Es besteht kein Zweifel mehr daran, dass der Wandel unserer Industrie eine Realität ist! Laurent Missbauer, Chefredaktor Impressum: Redaktion SWISS CAMION , La Chocolatière 26, 1026 Echandens. Telefon: 021 706 20 00. E-Mail: swisscamion@routiers.ch | Chefredaktor: Laurent Missbauer | Redaktor: Daniel von Känel | Ständige Mitarbeiter der Redaktion: Elsbeth Koehli, Christian Llamera, Elvedin Mesic, David Piras, Hans-Peter Steiner und Erich Urweider | Anzeigen: Elsbeth Koehli, ekoehli@routiers.ch | Druck: Vogt-Schild Druck AG, 4552 Derendingen, www.vsdruck.ch | Inserateverwaltung: Les Routiers Suisses, La Chocolatière 26, 1026 Echandens. Tel.: 021 706 20 00, E-Mail: annonces@routiers.ch | WEMF-beglaubigt: 18197 Exemplare (die höchste Auflage in der Branche in der Schweiz) | Abonnement: 75 Franken | www.swisscamion.ch Kontakt: MAN Truck & Bus Schweiz AG, Tannstrasse 1, CH-8112 Otelfingen. Telefon: 044 847 11 60.
RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx