Ausgabe Nr. 4/2020

33 CAMION 4 /2020 Stand des Unimog-Clubs, Gaggenau: Der U25 wurde nur zur Hälfte restauriert. Krupp L 701,1963: Er wurde von derVetera- nenhalle vonTimo Pistorius ausgestellt. habe aber inzwischen erfahren, dass in Japan ein zweiter existiert. Meiner ist jedoch ein ganz besonderes Exemplar. Die Parkways haben normalerweise 26 Sitzplätze, meiner aber nur 18. Er war als Schulbus in Hiroshima im Ein- satz.» Walter Frey fragt sich deshalb, ob es mit diesem Fahrzeug wohl aus Sicherheitsgrün- den verboten gewesen sein könnte, mehr als 18 Schüler zu transportieren? «Keine Ahnung», meinte er. «Was ich aber weiss, ist, dass er ei- nes der seltensten Exponate inmeinemMuse- um ist. Zunächst wollte ich ihn eigentlich nicht kaufen. Ich sammle nämlich vor allem Autos, keine Nutzfahrzeuge. Aber weil ich erfuhr, dass er einenWankelmotor hat, habe ichmich umentschieden. Wankelmotoren sind tatsäch- lich eine weitere Leidenschaft. Darumhabe ich natürlich auch einen NSU Ro 80.» Bevor er zu einer der Hauptattraktionen des Frey-Museums wurde, zusammen mit demMazda Cosmo Sport (1967) und demMa- Fotos:Laurent Missbauer zda Luce R130 Coupé, das Giorgetto Giugiaro entworfen hat, kam der Parkway per Schiff in Rotterdam an. «Ich habe ihn selber in den Nie- derlanden abgeholt und ihn auf der Strasse nach Augsburg überführt. Als er imHafen Rot- terdam angekommen war, sprang er sofort an, als ich den Zündschlüssel gedreht habe», erzählt Walter Frey, um so die sprichwörtliche Zuverlässigkeit von Mazda-Autos zu unter- streichen. Diese Zuverlässigkeit ist auch eine der Stärken von Mercedes und Unimog. Der letztere war vom Unimog-Museum in Gagge- nau zusammen mit der legendären mobilen «Rampe» auf die Retro Classics verfrachtet worden. Ein neuer Unimog U5023 demons- trierte darauf seine unglaubliche Kletterfähig- keit, indemer die auf einen Anhänger gebaute Rampe hinauf- und hinabkletterte, die vor dem Haupteingang des Salons aufgebaut war. Es lohnte sich wirklich, diesen 20. Salon zu besuchen. (Laurent Missbauer) Aussenstand des Unimog-Museums Gaggenau: Dieser Unimog U5023 zeigte seine enorme Kletterfähigkeit auf einer mobilen Rampe vor dem Haupteingang zur Retro Classics in Stuttgart. Sigmaro GmbH Fliegl Suisse Wiesenring 5 CH 8590 Romanshorn Tel. +41 787924282 w w w . f l i e g l . c o m ■ Ab 5.000 kg – Leichtbau für höchste Nutzlast ■ Bis zu 10 % geringerer Kraftstoffverbrauch ■ Nachhaltig: bis zu 10 % weniger CO 2 -Ausstoß ■ Umfangreiches Aerodynamikpaket ■ Hochverschleißfester Stahl: HB 450 ■ Konische Mulde für schnellstes Abkippen ■ Curved Chassis ■ Niedriger Fahrzeugschwerpunkt ■ Niedrige Ladekante – unter 2.800 mm – Kürzere Hubzeiten – 40 cm niedriger – Bessere Sicht beim Beladen – Schnelles Beladen problemlos möglich „Fährst Du noch Eisen? Oder machst Du schon Schotter?“ Mehr Schotter durch mehr Nutzlast – mit dem Fliegl StoneMaster ! StoneMaster ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Modell – Shop Setec HTM Lindenmoosstrasse 10 / Eingang Industriestrasse, CH-8910 Affoltern am Albis Mobile+41 (0)79 463 93 01 www.setec-htm.ch info@setec-htm.ch ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ DanielGarcia Fr. 104.00 DAF Della Santa Fr. 158.00 Scania NilssonsHasse Fr. 195.00 WSI 01-2755 1 : 50 Tekno 73908 1 : 50 Tekno 74619 1 : 50 Planzer “Büetzer Buebe” Fr. 157.00 Scania Inderbitzin Fr. 145.00 Scania Dornbierer Fr. 167.00 Tekno 76448 1 : 43 Drake Z01464 1 : 50 Tekno 74817 1 : 50 Diverse Fiat Fr. 42.00 Scania Martin Wittwer Fr. 49 . 00 MAN Eberhard Fr. 38.00 Brekina 1 : 87 Herpa 311397 1 : 87 Herpa 940375 1:87 Öffnungszeiten : Donnerstag+ Freitag 14.00 -19.00Uhr Samstag 9.00 - 16.00UhrodernachVereinbarung

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