Ausgabe Nr. 4/2020

6 CAMION 4 /2020 Strassenbau Direkter Weg zur Autobahn W er von Lenzburg her auf die Auto- bahn A1 Richtung Zürich, also nach rechts, fahren will, muss zuerst bei einer Lichtsignalanlage links abbiegen. Dann führt die Auffahrt unter der Zubringerstrasse hindurch auf die Fahrbahn in Richtung Zürich. Für Verkehrsteilnehmer stellt dies eine mühsame Situation dar, muss doch zuerst die Gegenfahrbahn der Zubringerstrasse über- quert werden. Bis vor einigen Jahren gab es dort nicht mal eine Lichtsignalanlage, wes- halb die Stelle zu einem Unfallschwerpunkt im Aargauer Strassennetz geworden ist (sie- he Box). Verkehrsfluss verbessern Nun wird diese Situation bereinigt. Der Anschluss Lenzburg wird umgestaltet, wie das ASTRA (Bundesamt für Strassen) kürzlich mitteilte. Demnach sollen der Verkehrsfluss sowie die Verkehrssicherheit verbessert re- spektive erhöht werden. «Neu erstellt wird die Einfahrt Richtung Zürich», heisst es in der Neuer Anschluss: Die Autobahnzufahrt in Lenzburg wird neu gestaltet. Damit werden der Verkehrsfluss verbessert und die Sicherheit erhöht. Grafik und Bild:ASTRA und KantonAargau Zuerst links abbiegen, wenn man eigent- lich rechts abbiegen will: Diese Situation besteht derzeit noch beim Autobahnan- schluss in Lenzburg AG, wenn man auf die A1 Richtung Zürich fahren will. Jetzt wird die Auffahrt umgestaltet. Im Jahr 2014 wurde bei der Autobahn- einfahrt Lenzburg eine Ampel gebaut. Ihre Notwendigkeit war unbestritten, schliesslich musste, wer die Autobahn Richtung Zürich befahren wollte, zuerst den Gegenverkehr kreuzen. Dies hatte dazu geführt, dass an dieser Stelle ein Unfallschwerpunkt im aargauischen Strassennetz entstanden ist. Kosten- punkt für die Lichtsignalanlage: 700000 Franken. Mit der Neugestaltung der Einfahrt, deren Planung schon 2014 bekannt war, braucht es diese Ampel nicht mehr. Dennoch entschied man sich für die Installation. Gemäss ASTRA habe man nicht gewusst, wie lange es gehe, bis das Projekt genehmigt und umgesetzt sei. Klar ist: Der Sicherheit hat die Ampel dort in den letzten Jahren auf jeden Fall massiv gedient. (dvk) Teure Ampel auf Zeit Die Neugestaltung ist nötig. Für Verkehrsteilnehmer ist die heutige Situation mühsam, muss doch zuerst die Gegenfahrbahn der Zubringerstrasse überquert werden. Bis vor einigen Jahren gab es nicht mal eine Lichtsignalanlage. Mitteilung. «Die bestehende Zufahrt wird in- klusive der Lichtsignalanlage zurückgebaut.» Auf dem Abschnitt zwischen Autobahn und SBB werde zudem der Belag ersetzt, die Entwässerung saniert, eine neue Kabelrohr- blockanlage und Fundamente für Signalpor- tale erstellt sowie die Fahrzeugrückhaltesyste- me und Zäune ersetzt. Die Vorarbeiten haben bereits im Dezember 2019 begonnen. Dabei wurden auf einer Fläche von rund 11000 m 2 im Bereich der geplanten Einfahrt Abholzun- gen vorgenommen. Diese werden allerdings kompensiert. «Im Frühjahr 2020 werden in den Gemeinden Ammerswil, Niederlenz und Mägenwil Ersatzaufforstungen stattfinden», wie es in der Mitteilung des ASTRA heisst. Die Vorarbeiten, die neben der Holzerei auch ver- schiedene Installationen und das Erstellen von Provisorien beinhalten, dauerten bis im März. Danach begannen die Hauptarbeiten, die gemäss ASTRA bis im September 2020 dau- ern. Dazu gehören Aushub, Dammschüttung, Bau der Unterführung und der Strassenbau. Beeinträchtigt während der Vorarbeiten wa- ren einige Waldwege, die tageweise gesperrt werden mussten. Bei den Hauptarbeiten muss die Fusswegverbindung über die Auto-

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