Ausgabe Nr. 6/2020
46 CAMION 6 / 2020 Reportage Alte Brücke musste weg N ein, dieser Artikel hat nichts mit der ak- tuellen Pandemie zu tun, doch auch in der ausserordentlichen Situation wird ge- Etwa 30 Lastwagenfahrten waren notwen- dig, um einen 500-Tonnen-Kran an den Rhein zu bringen. Er ist der erste der Welt mit einem V-Frame. Am Rhein demontierte er eine alte Brücke aus dem Jahr 1948. baut, transportiert und auch abgebrochen. Der hier porträtierte Brückenrückbau zeigt eine Investition in die Sicherheit vor Überflu- tungen im Rheinthal. Verschiedene Varianten geprüft Wer bei der Zollbrücke in Kriessern in Fahrtrichtung Österreich rechts über den Brückenrand schaute, konnte nebenan eine zweite Brücke erkennen. Diese war 1948 für die Rheinvorlandbahn gebaut worden, wel- che das Baumaterial vom Steinbruch zu den Baustellen am Rheindamm brachte. Nach- dem die Rheinverbauungen fertiggestellt waren, wurde das Kieswerk 2007 geschlos- sen und die Bahn nur noch für touristische Fahrten genutzt. Die Dienstbahnbrücke er- füllte allerdings die Anforderungen an den Hochwasserschutz zunehmend nicht mehr, weshalb 2012 ein Teilrückbau erfolgte. Da die beiden seitlichen Pfeiler aber immer noch im Flussbett standen und so bei ei- nem grösseren Hochwasser Stauungen an diesen nicht auszuschliessen waren, ent- schloss man sich, nun die Brücke komplett rückzubauen. Es wurden verschiedene Va- rianten geprüft und eigentlich war der Plan, die Brücke in zwei Teilabschnitte aufzutei- len, dazu temporäre Schüttungen im Fluss- bett zu machen und die Brückenelemente mit einem 500-Tonnen-Kran auszuheben. Da diese Schüttungen allerdings zeit- und materialaufwendig gewesen wären, wur- Das Gegengewicht: insgesamt 320Tonnen, davon 85Tonnen im Bereich «Vario». Eine Detailansicht: DieV-Rahmen- und Vario-Tray-Systeme des Krans. Allein für denTransport des Krans wurden etwa 30 Lastwagenfahrten unternommen. Hier sieht man die Betonpfeiler im Rhein. Der ganz rechts steht in Österreich. Die Stahlkonstruktion dieser Brücke über den Rhein wird mit dem Kran gehoben. Von oben: Dieser Kran ist weltweit der erste mit einemV-förmigen Rahmen. Diese Vorrichtung ermöglicht es, das Gegengewicht in einem Radius von 13 bis 30 m nach links zu bewegen. Fotos:Erich Urweider
RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx