Ausgabe Nr. 9/2020

1 CAMION 9 / 2020 Editorial +++ Titelseite Wir konnten eine erste Probefahrt mit dem neuen Volvo FMX machen. Er weist gegenüber dem Vorgänger viele Verbesserungen auf, darunter ein viel grösseres Fahrerhaus. Das neue Modell ist auch effizienter und intelligenter geworden. Und die Instrumentierung ist im neuen FMX vollständig digital. (Foto: Laurent Missbauer) Seite 8 Seite 11 Seite 6 +++ Serie «Junge Chauffeure» VomMetzger zum Chauffeur +++ Bertrand Piccard Der Beginn einer neuenÄra mit dem Hyundai Xcient Fuel Cell und denWasserstoff-Tankstellen +++ Europäische Union Kampf gegen illegale Praktiken imTransportwesen...................2 +++ Recht Gut zu wissen:Alles über die Kündigungsfristen................... 4 +++ Les Routiers Suisses Unsere Kurse finden wieder statt +++ Test Der neue MANTGX .............. 14 +++ Arbeiten in Kanada Die Bilanz von Julien Schaer ...18 +++ Neuheit HilfreicheTruckerplatz-App ....20 +++ Spezialtransporte Krokodil auf Lastwagen.........26 +++ Porträt Vincent Imhof. ..................... 28 +++ Rubriken KantonTessin.........................30 Kursangebote.........................40 Relais Routiers. .....................42 Sektionsaktivitäten................45 Der Beginn einer neuen Ära D ie Ausgaben unseres Magazins folgen einander und gleichen einander. Diesmal geht es weniger um das Coronavirus, obschon seine Folgen nach wie vor für Schlagzeilen sorgen. So auch in unserer Zeit- schrift! Auch wenn uns Covid-19 daran erinnerte, dass Lastwagen – und natürlich die Frauen und Männer, die sie fahren – für das reibungslose Funktionieren unserer Wirtschaft von wesentlicher Bedeutung sind, hat dies auch dazu geführt, dass die Zahl der Nutzfahrzeugzu- lassungen in unserem Land im ersten Halbjahr um 20 Prozent gesunken sind (siehe Seite 21). Nebst vielen anderen negativen Auswirkungen, haben die Massnahmen des Bundes zur Bekämp- fung der Ausbreitung desVirus auch dazu geführt, dass die Kurse der Routiers Suisses abgesagt werden mussten. Glücklicherweise konnten sie ab Juni wieder aufgenommen werden. Getreu dem Sprichwort, dass es menschlich ist, sich anzupassen und nach einer Lösung für jedes Problem zu suchen, hat unsereVerbandsleitung ein bewährtes Schutzkonzept umgesetzt: Neue Räume wurden eingerichtet und ein Abstand von 1,5 m wird garantiert.Wie auf Seite elf nachzulesen ist, wurde zudem grosserWert auf eine gute Belüftung der Räumlichkeiten gelegt. Aber nicht nur das Kurswesen wurde wieder aufgenommen, sondern auch die Pressekonferenzen konnten wieder stattfinden. Die ursprünglich für den 17. April geplante Präsentation des ersten, mitWasserstoff betriebenen Hyundai-Lastwagens und der ersten AviaWasserstoff-Tankstelle, fand schliesslich am 7. Juli statt (siehe Seite 6). Bei dieser Gelegenheit wiederholte Bertrand Piccard, Pionier der Solarluftfahrt und Hyundai-Botschafter, was er uns bereits während des Interviews vor zwei Jahren ausführte: «Ich bin überzeugt, dass die Lastwagen der Zukunft sauber und effizient sein werden.Vor diesem Hintergrund hatWasserstoff eine glänzende Zukunft, weil jedermann daran interessiert ist: angefangen beim Hersteller zumVerbraucher, über den Staat und dieTankstel- len. Dies im Gegensatz zu den Elektrofahrzeugen, bei denen der Staat nicht recht weiss, wie er sie besteuern soll. BeimWasserstoff ist dies nicht der Fall, er kann besteuert werden wie jeder andereTreibstoff auch. Aus diesem Grund könnten Regierungen fürWasserstoff-Lösungen sehr empfänglich sein. Gleiches gilt für die herkömmlichenTreibstoff-Verteilstationen, die eher scheel auf die Elektrofahrzeuge blicken, weil sie nicht an ihrenTankstellen anhalten.»Vor dem Hinter- grund des soeben Gesagten ist die Feststellung, wir stünden am Beginn einer neuen Ära, wohl keine Übertreibung! An denTotal-Tankstellen, sowohl in Frankreich als auch in Deutschland, steht bereits jetztWasserstoff zurVerfügung. Nach der Coop-Station in Hunzenschwil (AG) und der Avia-Station in St. Gallen werden im Laufe dieses Jahres noch vier weitereTankstellen eröffnet. Sie garantieren somit dieVersorgung mit «grünem»Wasserstoff auf der Achse, die den Gen- fersee mit dem Bodensee verbindet. «Und für eineVollbetankung bedarf es nicht mehr als drei Minuten, um damit eine Reichweite von 600 km zu erreichen», freut sich Bertrand Piccard. Laurent Missbauer, Chefredaktor Kontakt: Volvo Trucks (Schweiz) AG, Lindenstrasse 6, CH-8108 Dällikon, www.volvotrucks.ch Impressum: Redaktion SWISS CAMION , La Chocolatière 26, 1026 Echandens. Telefon: 021 706 20 00. E-Mail: swisscamion@routiers.ch | Chefredaktor: Laurent Missbauer | Redaktor: Daniel von Känel | Ständige Mitarbeiter der Redaktion: Elsbeth Koehli, Christian Llamera, Elvedin Mesic, David Piras, Hans-Peter Steiner und Erich Urweider | Anzeigen: Elsbeth Koehli, ekoehli@routiers.ch | Druck: Vogt-Schild Druck AG, 4552 Derendingen, www.vsdruck.ch | Inserateverwaltung: Les Routiers Suisses, La Chocolatière 26, 1026 Echandens. Tel.: 021 706 20 00, E-Mail: annonces@routiers.ch | WEMF-beglaubigt: 18197 Exemplare (die höchste Auflage in der Branche in der Schweiz) | Abonnement: 75 Franken | www.swisscamion.ch

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